Freie Stillarbeit

Freie Stillarbeit – FSA  

 

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird an der KRS Rebdorf mit diesem Element des „Marchtaler Plans“, einem reformpĂ€dagogischen Konzept fĂŒr katholische Schulen gearbeitet. 

In einer vorbereiteten Lernumgebung erschließen sich SchĂŒler*innen verschiedene Lerninhalte eigenstĂ€ndig, sie lernen, ihre Aufgaben eigenverantwortlich zu strukturieren und selbst zu ĂŒberprĂŒfen. Das sind Kompetenzen, die ĂŒber die reinen Wissensinhalte hinausgehen und fĂŒr jede Jahrgangsstufe, den weiteren Bildungsweg und ein spĂ€teres Berufsleben unerlĂ€sslich sind. Gerade in der Phase der pandemiebedingten Schulschließungen hat sich die Relevanz dieser FĂ€higkeiten gezeigt. 

An der KRS beginnt die Freie Stillarbeit in der 5. Jahrgangsstufe nach den Weihnachtsferien, begleitet die SchĂŒler*innen wĂ€hrend der gesamten 6. Klasse und endet in der 7. Klasse nach dem ersten Halbjahr. Beteiligt sind in unterschiedlicher Kombination die FĂ€cher Katholische Religion, Deutsch, Mathematik, Geographie, Biologie, Geschichte und IT. Von den jeweiligen Fachschaften wurden hierfĂŒr „Kisten“ erstellt, in denen sich alles erforderliche Material fĂŒr die jeweilige Arbeitseinheit findet. Die Kisten haben unterschiedliche Farben, was die Zuordnung zu den einzelnen FĂ€chern erleichtert, zumal sich diese Farben weitgehend auch in den HeftumschlĂ€gen der FĂ€cher wiederfinden. Inhaltlich reichen die Kisten von Material zur Wiederholung, zur Übung, aber auch zur Erarbeitung neuer Inhalten. HauptsĂ€chlich sind die Aufgaben in Einzelarbeit zu erledigen, es gibt aber auch Partnerkisten, die zu zweit oder mehreren abgearbeitet werden können. 

Die Freie Stillarbeit gliedert sich in ArbeitszeitrĂ€ume, die den Wochen zwischen den Ferien entsprechen. In diesen ZeitrĂ€umen wird den Kindern eine festgelegte Anzahl von Kisten zur VerfĂŒgung gestellt, die sie anhand von ArbeitsplĂ€nen bearbeiten mĂŒssen. 

Die „Freiheit“ der FSA besteht vor allem darin, die Reihenfolge der Bearbeitung selbst zu bestimmen und zu wĂ€hlen, wo man arbeiten möchte. „Frei“ bedeutet nicht, dass man sich entscheiden kann, ob man die Kisten ĂŒberhaupt bearbeiten möchte. Ebenso verpflichtend ist die eigenverantwortliche Kontrolle der Arbeit mit Hilfe einer vorgefertigten Lösung, die man von der jeweiligen Lehrkraft bekommen kann. 

Die Bedeutung, die der FSA beigemessen wird, zeigt sich auch daran, dass sie zur Leistungsmessung herangezogen wird. Den SchĂŒler*innen soll so vermittelt werden, dass sie mit der gewissenhaften Erledigung der Aufgaben auch selbst Verantwortung fĂŒr ihr Wissen und die daraus folgenden Leistungen ĂŒbernehmen. Auch in den Zeugnisbemerkungen erhalten Eltern und Kinder ein Feedback ĂŒber die Leistungen in der FSA. Die Eltern selbst werden an einem Elternabend zu Beginn der FSA in der 5. Klasse ausfĂŒhrlich informiert. 

Auch die Freie Stillarbeit ist Anforderungen ausgesetzt, die VerĂ€nderung nötig machen.  Daher wird das FSA-Material immer wieder bearbeitet, variiert und optimiert. So ist es möglich, neuen Themen, technologischen Entwicklungen, der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit und der Notwendigkeit, teilweise auch online zu arbeiten zu mĂŒssen, auch in der Freien Stillarbeit gerecht zu werden.  

EindrĂŒcke aus der FSA: