Orientierungspraktikum in den 9. Klassen

Orientierungspraktikum in den 9. Klassen

Zum Bildungsauftrag der Realschule gehört es unter anderem, den Schülern frühzeitig konkrete Vorstellungen von der Arbeitswelt zu vermitteln und den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft zu fördern.
Um die Arbeitswelt erlebbar und erfahrbar zu machen, haben unsere Schüler/innen auch dieses Jahr wieder an einem verpflichtenden einwöchigen Orientierungspraktikum teilgenommen.
Die selbstständige Suche nach einem Praktikumsplatz, die z. T. schriftlichen Bewerbungen hierfür, manchmal auch eine Absage brachten den Jugendlichen wichtige Erkenntnisse für ihren weiteren beruflichen Weg.

Wieder ist es sehr erfreulich, dass viele Bewerberinnen und Bewerber bei Firmen, die auch auf der internen Rebdorfer Jobmesse vertreten sind, einen Platz gefunden haben bzw. dort auch ein freiwilliges Ferienpraktikum vereinbaren konnten.
Durch den Rückgang der Anzahl der Praktikanten bei AUDI absolvierten unsere Schüler/innen nun auch bei einigen weniger bekannten, aber interessanten Firmen ihr Praktikum.
Alles in Allem wurde wieder ein breites berufliches Spektrum abgedeckt, über das sich die Schüler nun untereinander austauschen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Firmen, die unseren Schülerinnen und Schülern diese interessanten Möglichkeiten geboten haben.

S.W-Riedel
(3.2.2020)

Stefanie Weinretter-Riedel

Weitere Artikel