Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Bewusst gegen Diskriminierung – Füreinander da sein! 

„Aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen miteinander umzugehen.“ Ein Satz, den alle unsere Schüler auswendig kennen und bei jedem Schulgottesdienst und auf allen Schulfesten engagiert mitsingen.

Es ist uns in Rebdorf schon immer ein großes Anliegen, dass man den anderen so akzeptiert wie er ist. Dies versuchen wir allen mit auf den Weg zu geben. Ganz gezielt haben wir uns dann für den Weg „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entschieden und uns diesem wirkungsvollen Netzwerk angeschlossen. 

Unser Ziel ist es stets, ein positives Klima an der Schule beizubehalten und so die Schulgemeinschaft auf unterschiedlichen Wegen zu stärken. Wir wollen hier keine politischen Statements setzen, sondern uns dafür einsetzen, dass man alle Mitmenschen akzeptiert und sie als gleich betrachtet: Miteinander, Akzeptanz und Empathie liegen uns am Herzen! 

Bei Klassensprecherseminaren werden in diesem Zusammenhang Themen wie Mobbing und Cybermobbing behandelt und für die Schulgemeinschaft ausgearbeitet. So können die Klassensprecher dies ihren und Mitschülern in den Klassenleiterstunden präsentieren und zum Austausch anregen.

Weitere Informationen zum Projekt: www.schule-ohne-rassismus.org