Schulgemeinschaft

Eine Gemeinschaft über den Schulbetrieb hinaus.

Stolze 800 Mitglieder zählt unser „Verein der Freunde der Knabenrealschule Rebdorf“! 1977 von P. Direktor Leopold Kapa (+ 1990) gegründet bildet er bis heute die Plattform auf der sich all die zusammenfinden, denen die „Rebdorfer Zeit“ in wertvoller Erinnerung ist.

Bei den jährlichen Hauptversammlungen im Herbst, den freundschaftlichen Begegnungen z. B. auf dem Eichstätter Volksfest oder bei den immer wieder stattfindenden Wochenendausflügen können alte Freundschaften wieder aufgefrischt, Erinnerungen ausgetauscht und Neuigkeiten besprochen werden.

Zudem engagiert sich der Verein regelmäßig zu besonderen Anlässen:

2023 Zuschuss zur Musikwoche in Pappenheim
Zuschuss zur SMV-Fahrt nach Pleinfeld
Pokale für das Tischtennisturnier
Mittagessen für alle Aktiven beim Tag der offenen Tür
2022 Zuschuss zur Musikwoche in Pappenheim
2022 Zuschuss zur SMV-Fahrt

Sie möchten Mitglied werden? Dann füllen Sie die Beitrittserklärung aus und schicken Sie sie uns an folgende Adresse:

Download Beitrittserklärung [PDF-Dokument]

Kontakt:

Verein der Freunde der
Knabenrealschule Rebdorf
Vorsitzender: Hans-Peter Sandner
info@freunde-rebdorf.de

Unser Verein, der sich aus ehemaligen Mitgliedern der Rebdorfer Ensembles zusammensetzt, hat sich die Förderung, die Pflege und den Erhalt der Bläsermusik sowie die Unterstützung und Förderung des Bläsernachwuchses an der Knabenrealschule Rebdorf auf seine Fahnen geschrieben.

Zum festen Bestandteil unseres Jahreskalenders gehören die folgenden Veranstaltungen:

• Bläserserenade im Gabrielihof in Rebdorf im Mai
  • Turmblasen vom Rathausturm in Eichstätt, Mai – Oktober
  • Bläserausflug im Herbst
  • Adventblasen am ersten Adventsonntag
  • Workshops und Bläserkonzerte

Außerdem wirken oder wirkte der Verein u.a. bei folgenden Veranstaltungen mit:

• Schlossleutnant Krach Festspiele in Eichstätt
  • verschiedene Schulveranstaltungen der KRS Rebdorf
  • Rebdorfer Advent in der Pfarrkirche Rebdorf
  • Gottesdienste im Kloster Weltenburg
  • Volksmusiktag Mittendrin in Eichstätt