„Die Schule der magischen Tiere“ – Kinoprojekt der Klassen 5 a und 5 d

„Die Schule der magischen Tiere“ – Kinoprojekt der Klassen 5 a und 5 d

 

Eine Schule der ganz besonderen Art – Fünftklässler der Knabenrealschule Rebdorf besuchen das Eichstätter Kino

Stand für die Schüler der 5 a und 5 d am Donnerstag noch die Deutschschulaufgabe „Ein Tier in einer Suchanzeige beschreiben“ auf dem Stundenplan, konnten sie am Freitag vor den Herbstferien Schule und Tiere einer ganz anderen Art erleben. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen sahen sie im Eichstätter Kino die Verfilmung der bekannten und beliebten Kinderbücher „Die Schule der magischen Tiere“ der Eichstätter Autorin Margit Auer.
Viele der Kinder kannten die Bücher bereits, manche hatten noch gar keine Ahnung, was sie erwartete, aber die Vorfreude war bei allen groß. Bevor sie es sich aber in den Kinosesseln bequem machen konnten, musste erstmal nach Eichstätt gelaufen werden – und manch einer wäre da lieber mit dem Bus gefahren. Aber das wäre schade gewesen, denn dann hätten wir nicht gesehen, wie eine ganze Gruppe Enten geschlossen vor einem Greifvogel Reißaus nahm, auch die hinkende, die kaum laufen konnte.
Im Kino angekommen, mussten sich die Jungs erstmal mit Popcorn, Getränken und Süßigkeiten für ein vollkommenes Filmerlebnis ausstatten und dann ging es los. In etwa neunzig Minuten sahen die Experten für die magischen Tiere, wie ein Buch in einem Film umgesetzt werden kann. Diejenigen, die die Bücher nicht kannten, machten erstmals Bekanntschaft mit der ungewöhnlichen Wintersteinschule.

Und einige der Kinder lernten auch etwas über das Leben außerhalb der Schule, war es für manche doch die erste Bekanntschaft mit dem Kino selbst, weil Filme häufig nur noch am heimischen TV gesehen werden.

Auch den Rückweg zur Schule legten die die Kinder zu Fuß zurück, gut gelaunt und gemütlich und unter eifrigen Gesprächen untereinander und mit den Lehrerinnen. Für beide Klassen blieb anschließend noch genug Zeit, über den Film zu sprechen, Fragen zu stellen, zu überlegen, wie es zu Unterschieden zwischen Buch und Film kommt, und darüber nachzudenken, welches magische Tier man selbst gerne haben würde: Da war von Maulwurf über Esel, Wolf, Falken bis hin zu Papageien alles dabei.
Einig waren sich alle, dass es ein schöner und gelungener Vormittag war, der weit über ein bloßes „Schauen wir einen Film?“ hinausging.

Elvira Distler

Weitere Artikel