Lesewettbewerb der 5. und 6. Klassen der Knabenrealschule Rebdorf
Es ist eine schöne Tradition an der Knabenrealschule in Rebdorf, dass auch dieses Jahr in der Adventszeit die Vorlesewettbewerbe in den 5. und 6. Klassen stattfinden konnten.
Im Rahmen von Buchvorstellungen und Lesestunden hatten die Klassen gemeinsam mit den Deutschlehrkräften die jeweils drei besten Leser und Leserinnen ermittelt, die dann an zwei aufeinanderfolgenden Freitagen gegeneinander antraten.
Aus den 5. Klassen nahmen am 26. November die folgenden Schüler am Lesewettbewerb teil:
- Johannes Fleischer, Felix Leibhard und Xaver Steidl (5a);
- Jakob Müller, Mathias Meyer, Felix Hinze (5b);
- Nils Reinfurt, Noah Schneider, Felix Osiander (5c);
- Tobias Müller, Tobias Franke, Lukas Schneider (5d).
Für die 6. Klassen traten dann eine Woche später an:
- Noah Seitz, Jonas Bauer, Hannes Schuster (6a);
- Ghassan Shahror, Rafael Lindau, Jakob Zintl (6b);
- Lukas und Raphael Kinateder, Elias Schinko (6c);
- Antonia Czernoch, Simon Senner, Johannes Buchberger (6d).
Zuerst lasen die Schülerinnen und Schüler einen selbst ausgewählten Text aus einem ihrer Lieblingsbücher vor. Wieder einmal zeigte sich, dass die Kinder doch einen sehr unterschiedlichen und breit gefächerten Buchgeschmack haben. Mit „Die Schule der magischen Tiere“ und „Seppis Tagebuch“ waren auch wieder Bücher lokaler Autoren am Start.
Anschließend mussten die Sieger aus jeder Klasse ihre Lesetalente noch einmal an einem unbekannten Text unter Beweis stellen.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften, machte sich die Entscheidung nicht leicht, doch schließlich stand der Sieger fest:
Nils Reinfurt aus der 5c gewann bei den Fünftklässlern. Er ließ Xaver Steidl (5a), Felix Hinze (5b) und Lukas Schneider (5d) knapp hinter sich.
Bei den 6. Klassen wurde Ghassan Shahror (6b) Sieger vor Raphael Kinateder (6c), Noah Seitz (6a) und Simon Senner (6d). Er begeisterte mit seiner guten Lesetechnik die Jury und hat damit die nächste Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs erreicht.
Die Sieger und die Klassenbesten erhielten Urkunden, außerdem bekamen alle Teilnehmer einen Buchpreis, damit fleißig weitergelesen werden kann. Schulleiter Michael Simon und zweiter Konrektor Florian Schöpfel beglückwünschten abschließend alle Leserinnen und Leser herzlich zu ihrem überzeugenden Engagement.