AOK Bewerbungstraining für die 9. Klassen

AOK Bewerbungstraining für die 9. Klassen

Fit durchs Assessment Center

Auch in diesem Jahr arbeitete die KRS wieder im Rahmen der Berufsberatung mit der AOK Gesundheitskasse zusammen, um mit den 9. Klassen an vier Vormittagen ein Bewerbertraining durchzuführen. In dem aufschlussreichen und informativen Seminar, welches Stephan Reil von der AOK leitete, wurden die Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen und auch Chancen, die ihnen ihre persönliche Vorstellung beim zukünftigen Ausbildungsbetrieb bietet, sensibilisiert.

Dabei kommt es vor allen Dingen darauf an, systematisch zu denken und zu handeln, Eigeninitiative, Flexibilität oder auch Teamfähigkeit zu zeigen.

Ferner wurden die Kriterien, nach denen eine Beurteilung in einem Assessment Center durchgeführt wird, besprochen. Dabei kommt es vor allen Dingen darauf an, systematisch zu denken und zu handeln, Eigeninitiative, Flexibilität oder auch Teamfähigkeit zu zeigen. Des Weiteren wurden Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Testaufgaben oder der „Postkorb“ vorgestellt. In zahlreichen praktischen Übungen wie Vorstellungsrunden, Rollenspielen oder einem simulierten Vorstellungsgespräch konnten sich die zukünftigen Bewerber ausprobieren und ihr Können unter Beweis stellen. Als besonderes Highlight rundete eine Gruppenübung die gelungene Veranstaltung ab, in der ein Flugkörper gebaut wurde, um ein rohes Hühnerei aus luftiger Höhe sicher und ganz am Boden landen zu lassen.

Bernd Schmid

Weitere Artikel