Anfangsgottesdienst

Anfangsgottesdienst

Mit Gott ins neue Schuljahr

Das neue Schuljahr wurde in den Anfangsgottesdiensten mit dem Symbol eines Schlüssels begonnen. Ein Schlüssel kann aufschließen und Wege eröffnen.

Der „goldene Schlüssel“, der uns Menschen den richtigen Weg für unser Leben erschließt, ist die Zusage, dass Gott jede und jeden bedingungslos liebt und will, dass unser Leben gelingt.

Wem aufgrund dieser Verheißung der tiefste Grund für die „Annahme seiner selbst“ erschlossen wurde, der kann zu sich, zum Nächsten und zu Gott ein liebendes Ja sagen. Mit diesen Schlüsseln der Liebe werden sich im kommenden Jahr Türen öffnen: Die Tür zum Reifen der eigenen Persönlichkeit, die Tür für ein gutes Miteinander in den Klassen und nicht zuletzt die Tür zum ersten und letzten Grund unseres Lebens, den wir Gott nennen.

Andreas Völker, Schulseelsorger

Weitere Artikel