Vorlesen verbindet – Bundesweiter Vorlesetag auch an der Knabenrealschule

Vorlesen verbindet – Bundesweiter Vorlesetag auch an der Knabenrealschule

Vorlesen verbindet – Bundesweiter Vorlesetag auch an der Knabenrealschule

Am 17. November fand dieses Jahr der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich auch die 5. und 6. Klassen der KRS mit einer Aktion beteiligten.  

Allen Schülern dieser Jahrgangsstufen wurde an diesem Vormittag aus Erich Kästners Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ vorgelesen. Um das verbindende Element des Vorlesens zu verdeutlichen, machten sich mehrere Jungen aus den 6. Klassen in die Parallelklassen und zu den Fünftklässlern auf, um dort die Lehrkräfte beim Vorlesen zu unterstützen. 

Dazu gehörten schon einiger Mut und Überwindung, aber dafür wurden die Leser auch mit einem lauschenden Publikum und viel Applaus belohnt. Die Zuhörer bekamen einen Einblick in eine zeitlose Geschichte, die schon ihre Eltern und Großeltern unterhalten und bewegt hat und in erstaunlich vielen Aspekten immer noch aktuell ist. 

Für die 6. Klassen ging es mit dem Vorlesen gleich am nächsten Schultag weiter. Sie hatten Hans-Peter Schneider zu Gast, den Autor der beliebten Reihe „Seppis Tagebuch“. 

Als Comic-Roman kommt die Reihe auch den weniger begeisterten Lesern entgegen und so konnte der Autor auf viel Vorwissen (und die gemeinsame Vorliebe für einen bekannten bayerischen Fußball-Verein) zurückgreifen und brachte mit einer engagierten Performance den Festsaal zum Brodeln. 

Elvira Distler

Weitere Artikel