Rebdorfer Schüler schnuppern erste Berufserfahrung

Rebdorfer Schüler schnuppern erste Berufserfahrung

Rebdorfer Schüler schnuppern erste Berufserfahrung

Das diesjährige Betriebspraktikum für die 9. Klassen bot den Schülern nicht nur Einblicke in die Berufswelt, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung. In der vergangenen Woche hatten die Neuntklässler die Gelegenheit, in verschiedenen Betrieben ihre Fähigkeiten zu erproben und ihre Interessen zu erkunden. 

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine breite Palette von Praktikumsplätzen belegt. Von Handwerksbetrieben über technische Unternehmen bis hin zu sozialen Einrichtungen – die Vielfalt ermöglichte es den Schülern, unterschiedliche Branchen und Berufsfelder kennenzulernen. Diese breite Auswahl trug dazu bei, dass die künftigen Ausbildungsanwärter ihre persönlichen Interessen und Stärken besser identifizieren konnten. 

Im Wirtschaftsunterricht wurde eine gründliche Vorbereitung auf das Praktikum durchgeführt. Informationsveranstaltungen, individuelle Beratungsgespräche sowie der Besuch von Jobmessen halfen, sich auf die Herausforderungen vorzubereiten. Während des Praktikums wurden der Großteil der Schüler von Lehrkräften besucht, um Fragen zu klären und eine reibungslose Durchführung zu gewährleisten. 

Die Betriebe äußerten sich durchwegs positiv über die Rebdorfer. Die Einsatzbereitschaft, das Interesse und die schnelle Auffassungsgabe der Praktikanten wurden besonders hervorgehoben. Dies stärkte nicht nur das Ansehen der Schule, sondern eröffnete auch Möglichkeiten für künftige Kooperationen mit den Unternehmen. 

Die Schüler berichteten von prägenden Erfahrungen während ihres Praktikums. Viele entdeckten neue Interessen und Talente, während andere ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten weiterentwickelten. Die Möglichkeit, in die Arbeitswelt einzutauchen, trug wesentlich zur persönlichen und beruflichen Orientierung der Jugendlichen bei. 

Hier einige Stimmen zur Praktikumswoche: 

Alex: „Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Dadurch konnte ich hilfreiche Infos über den Beruf bekommen.“ 

Elias: „Mir wurde in der Praktikumswoche an jedem Tag ein anderer Bereich der Firma gezeigt. Somit erhielt ich einen abwechslungsreichen Einblick in die Abläufe.“ 

Ben: „Meine Aufgaben wurden von Tag zu Tag komplexer und anspruchsvoller. Somit konnte ich den Beruf vertieft kennenlernen.“ 

Jonathan: „Die Praktikumswoche war eine schöne Abwechslung zur Schule. Man konnte einen guten Einblick in den Beruf bekommen.“ 

Bernd Schmid

Weitere Artikel