Alle Jahre wieder – Musiktage in Pappenheim

Alle Jahre wieder – Musiktage in Pappenheim

Alle Jahre wieder – Musiktage in Pappenheim

Wenn im Frühjahr im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim die Gäste mit einem besonderen Lächeln durch die Gänge laufen, hat das wohl auch damit zu tun, dass tagsüber unüberhörbar immer wieder verschiedene Melodien durch das Haus klingen. Und dann hat es sich bereits herumgesprochen: Die verschiedenen Bläsergruppen der KRS Rebdorf sind wieder im Haus und versprühen mit ihrer Musik zusätzlich gute Laune in der eh schon entspannten und angenehmen Atmosphäre des Bildungshauses.

Den Start der alljährlichen Musikwoche in Pappenheim machten wie immer unsere „Kleinen“: Die Bläserklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe musizierten fleißig mit ihrem Leiter Harald Eckert, der die Fahrt organisiert hat. Zwischen den Proben kam auch die Freizeit nicht zu kurz: Mit einem Spaziergang durch Pappenheim inklusive einer Erfrischung im Kneippbecken, verschiedenen Spielen und viel Sport in der dortigen Turnhalle verbrachten die Mädchen der Maria-Ward-Schule und die Jungen der KRS Rebdorf drei kurzweilige Tage. Der Auftritt von Musiklehrer Ulrich Redl mit seiner Zaubershow bildete dabei den krönenden Abschluss und sorgte für staunende Kinderaugen.

Im Anschluss an die Bläserklassen kamen die übrigen Musikensembles ins EBZ nach Pappenheim: Von Mittwoch bis Freitag bereiteten sich der Bläserchor und die Bigband unter der Führung von Harald Eckert und das große gemeinsame Blasorchester der beiden Eichstätter Realschulen zusammen mit ihrem Dirigenten Sebastian Golder auf das große Schulkonzert am 7. Mai vor. Diese Veranstaltung stellt neben dem Spendenlauf vom 19. April einen weiteren Höhepunkt des 65-jährigen Jubiläums der Knabenrealschule Rebdorf dar. Eine Besonderheit der Musiktage in Pappenheim sollte außerdem nicht unerwähnt bleiben: Jedes Jahr treffen sich dort auch viele ehemalige Bläser der Knabenrealschule zum musikalischen und gesellschaftlichen Beisammensein und halten somit eine wohl einzigartige Tradition und Verbundenheit zu ihrer Schule aufrecht.

Ein besonderer Dank geht an den Elternbeirat und den Verein der Freunde der KRS Rebdorf, die diesen wichtigen Termin finanziell unterstützt haben.

Susanne Kois

Tags

Weitere Artikel