„Rebdorf ist bunt“ – Schulkonzert an der KRS

„Rebdorf ist bunt“ – Schulkonzert an der KRS

„Rebdorf ist bunt“ – Schulkonzert an der KRS

„Rebdorf ist bunt“ – passend zum Motto des Abends boten die Schülerinnen und Schüler der Knabenrealschule Rebdorf ihren Gästen am Dienstag vor Christi Himmelfahrt einen farbigen und vielfältigen musikalischen Reigen dar.

Die Bläserklassen durften unter der Leitung von Harald Eckert ihr Können zeigen und erstaunten die Gäste durch ihr buntes Repertoire – hier konnte sogar mitgesungen werden. Der Bläserchor, ebenfalls von Harald Eckert geleitet, und das Blasorchester unter der Führung von Ulrich Redl unterstrichen die große Bandbreite der musikalischen Angebote an der KRS. Schließlich brachte die Bigband mit der gesanglichen Unterstützung von Stilla Bauch und Leo Neubauer die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine beschwingte Stimmung für das anschließende gesellige Beisammensein, das der Elternbeirat ausrichtete.

Besonders herzlichen Applaus gab es für Benjamin Pósci, der mit den Mallets einen Soloauftritt hatte. Mit zwei Volkstänzen sorgten Ludwig Enhuber und Franz Scheidl gemeinsam mit ihren Tanzpartnerinnen für große Begeisterung und ausgezeichnete Stimmung beim Publikum. Mit viel Beifall wurden auch Antonia Czernoch und Patrik Horváth belohnt, die zum ersten Mal, aber sehr souverän die Veranstaltung moderierten. Bunt wurde der Abend auch durch die wunderschönen Bilder im Hintergrund, die Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht zeigten und von den Kunstlehrerinnen aufbereitet worden waren. Dass diese Präsentation und der technische Ablauf des Konzerts reibungslos funktionierten, ist wie immer dem Einsatz der Technikgruppe unter der Leitung von Simon Thaller zu verdanken.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts war der Aufritt der Schülersprecher Noah Lina und Aaron Böhm und ihrer Mitstreiterin Emilia Kamphans, die das Ergebnis des Spendenlaufs vom 19. April 2024 verkündeten. Sagenhafte 29.229,49 € wurden dort erlaufen – in fantastischen 3820 Runden rund um die Rebdorfer Schulanlage. Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Brasilienhilfe von Manfred Göbel, an „Little Smile“ und an den regionalen Sozialfond „Nachbar in Not“. Vertreterinnen und Vertreter der begünstigten Organisationen dankten den Schülerinnen und Schülern herzlich für ihr Engagement.

Ein erfolgreicher Spendenlauf, ein gelungenes Konzert – dafür arbeiten im Rampenlicht und hinter den Kulissen viele Helferinnen und Helfer zusammen und bestätigen: Rebdorf ist bunt.

Elvira Distler

Weitere Artikel