Kennenlerntage 2021

Kennenlerntage 2021

So haben wir unsere Kennenlerntage erlebt

Am Mittwoch starteten wir gleich morgens nach dem Selbsttest mit Frau Diermayr und Herrn Redl Richtung Frauenberg. Nach einem steinigen und anstrengenden Anstieg über den alten Rebdorfer Schulweg konnten wir von oben den wunderschönen Ausblick auf unsere neue, riesige Schule genießen.

Bevor wir weitermarschierten, machten wir aber erst mal ordentlich Brotzeit, um uns zu stärken, bevor uns Herr Redl etwas über die Frauenbergkapelle erzählte.

Danach ging es zurück zur Schule. An den Sportplätzen stoppten wir und lieferten uns eine spannende Partie Fußball, bis uns Frau Diermayr zurück ins Klassenzimmer scheuchte, damit wir das richtige Verhalten im Straßenverkehr und am Busbahnhof lernen.  

Am nächsten Morgen stand dann eine Schulhausrallye auf dem Plan. Wir liefen mit den IPads der Schule herum und durften spannende Aufgaben lösen. Hoffentlich können wir die Tablets auch mal im Unterricht verwenden. Hinterher bastelten wir Deko für unser Klassenzimmer, das sieht jetzt richtig toll aus! Das Ende des Tages verbrachten wir in der OGS, der Offenen Ganztagesschule. Frau Erguner zeigte uns die Räume und erklärte uns, was die Schüler dort machen.  

Den letzten Tag des Kennenlernens begannen wir im Klassenzimmer. Frau Diermayr ließ uns unsere Wohnorte auf einer Landkarte mit Fotos markieren. Jetzt wissen wir, wo unsere Mitschüler wohnen, und können uns besuchen. Hinterher powerten wir uns in der Sportstunde aus und lernten uns bei der Personensuche von Lions Quest besser kennen. Dort mussten wir den Mitschülern ganz viele Fragen stellen, um beispielsweise herauszufinden, wer ein Haustier hat oder ein Instrument spielt.

Leider musste wegen Corona und den Hygienevorschriften das traditionelle Würstchengrillen am Abend ausfallen. Herr Simon hat uns aber versprochen, es so bald wie möglich nachzuholen und sogar selbst zu grillen.

Darauf freuen wir uns schon sehr! 

Die Klasse 5 a

Weitere Artikel