Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

Die besten Vorleser traten gegeneinander an

Am 4. April 2025 fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 5. Klassen statt, bei dem die Schüler ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen konnten.  

In den jeweiligen Klassenwettbewerben setzten sich vier besonders talentierte Vorleser durch und traten schließlich im großen Finale gegeneinander an. Laurenz Spiegl aus der 5a gewann in seiner Klasse mit dem Buch „Lukas undercover“ von Stephan Knösel, während Mattis Feldman aus der 5b mit „Harry Potter – und der Gefangene von Askaban“ von J. K. Rowling überzeugte. Hannes Mayer aus der 5c las aus dem humorvollen Buch „Kannawoniwasein“ von Martin Muser und Franz Thiermeyer aus der 5d setzte sich mit „Das Eis-Monster“ von David Walliams durch. Diese vier Klassensieger hatten die Möglichkeit, sich im Finale an einem Fremdtext zu messen. Das Buch, aus dem sie lesen mussten, war „Luzifer junior“ von Jochen Till, ein anspruchsvoller und gleichzeitig humorvoller Text, der die Lesefähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe stellte. 

Die Jury bestand aus den beiden Deutschlehrerinnen Maria Dirsch und Michaela Günter, die die Vorträge der Schüler bewerteten. Sie achteten besonders auf Lesetechnik, Ausdruckskraft und die Fähigkeit, den Text lebendig und verständlich zu gestalten.  

Franz Thiermeyer aus der 5d setzte sich mit seiner souveränen Lesetechnik und der Fähigkeit, das Publikum zu fesseln, durch und gewann den Titel des Schulsiegers.  

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten als Anerkennung ihrer Leistungen einen Buchpreis, der ihnen nicht nur für ihre großartige Leistung überreicht wurde, sondern sie auch dazu anregen sollte, weiterhin viel zu lesen und ihre Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln.  

Maria Dirsch, Deutschlehrerin

Tags

Weitere Artikel