MINT Informatik

MINT – Informatik:

 

Bayerisches Sch├╝lerleistungsschreiben

Beschreibung:
Unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler beteiligen sich jedes Jahr am ÔÇ×Bayerischen Sch├╝lerleistungsschreibenÔÇť. Organisiert wird dieser Wettbewerb vom Bayerischen Stenografenverband e.V. und findet jedes Jahr statt.

http://www.bayerischer-stenografenverband.de/

Der Wettbewerb des Bayerischen Stenografenverbands findet bereits seit 1932 statt. Die Anforderungen haben sich im Verlauf der Jahrzehnte entsprechend der jeweiligen technischen M├Âglichkeiten und Anforderungen gewandelt.

Die von den Sch├╝lern erzielten Leistungen werden in Form einer Urkunde bescheinigt und geben den Teilnehmern so die M├Âglichkeit, mit dieser Zusatzqualifikation ihre Bewerbungsunterlagen aufzuwerten.

Jeder Sch├╝ler muss hierzu eine 10 ÔÇô Minuten ÔÇô Abschrift schreiben. Im Anschluss daran werden die drei besten jeder Jahrgangsstufe ermittelt und geehrt.

Unser aktueller Rekordhalter ist David Karl mit 3 165 Anschl├Ągen! Gratulation.

Jahrgangsstufen:
6, 7, 8, 9, 10

F├Ącher:
IT

Ansprechpartner:
FL Gerhard Zieglmeier
KRS Rebdorf
Tel.: 08421/97590
Email: gzieglmeier@krs-rebdorf.de


Beschreibung:

Wenn es um digitale Bildung geht, taucht immer wieder das Thema Programmierung auf. Die Debatte dreht sich dann meistens darum, ob es genrell wichtig ist oder nicht. Manchmal wird diskutiert, welches andere Schulfahc daf├╝r geopfert werden soll. Manchmal gibt es auch differenzierte Perspektiven auf das Thema. Wor├╝ber noch zu wenig gesprochen wird, sind die Inhalte. Was soll unterrichtet werden und wie?

An der KRS Rebdorf lernen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ab der Jahrgangsstufe 9 das Programmieren mit „Python“.

Mit den Modulen

G1: Modellierung und Codierung von Algorithmen

G2: Objektorientierte Programmierung

steigen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler anwendungsorientiert in das Programmieren ein.

Python ist eine Programmiersprache, die plattformunabh├Ąngig auf allen g├Ąngigen Systemen sogar bis hin zu den Systemen Arduino und Rasperry Pi eingesetzt werden kann und mit einfachen Entwicklungsumgebungen kostenlos zur Verf├╝gung steht.
Python wurde von Guido von Rossum am Centrum voor Wiskunde en Informatica Anfang der 1990er Jahre entwickelt. Auch wenn h├Ąufig ein Zusammenhang mit der Schlangenart hergestellt wird, Guido von Rossum hat seine Programmiersprache nicht nach der Schlangenart sondern nach der britischen Comedy-Gruppe Monty Python benannt.

„Tu es oder tu es nicht, aber h├Âre auf, es zu versuchen.“
„Das Bewu├čtsein des Nichtwissens ist der Anfang des Zweifels, der zur Weisheit f├╝hrt.“

Jahrgangsstufen:
9

F├Ącher:
IT

Ansprechpartner:
StRin (i. K.) Hummel Elisabeth
KRS Rebdorf
Tel.: 08421/97590
Email: ehummel@krs-rebdorf.de

Das erste selbstgeschriebene Programm.

Aktuelles:

Rekordbeteiligung der Rebdorfer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler beim Informatik-Biber 2018/2019

Lesen Sie mehr dazu hier:

http://www.krs-rebdorf.de/index.php?id=410

Dank der hohen Teilnehmerzahl ist der Informatik-Biber das Projekt
mit der gr├Â├čten Reichweite im Bereich der Digitalen Bildung in Deutschland.

Da rauchen die K├Âpfe.

Beschreibung:

Die mediale Angebotsvielfalt wirkt bei allen Altersgruppen, wenn auch in unterschiedlichem Ausma├č, zunehmend in alle Lebensbereiche hinein. Die Flut an aktuellen Medienentwicklungen wird zunehmend un├╝bersichtlicher. Dabei kommt es zu einer Kluft zwischen den so genannten┬á┬áDigital Immigrants, also Erwachsenen, die nicht mit den neuen Medien aufgewachsen sind, und den┬á┬áDigital Natives, den Kindern und Jugendlichen, die ihren Alltag selbstverst├Ąndlich medial gestalten.

Erwachsenen fehlen oft die n├Âtigen Kenntnisse im Umgang mit den Medien. Aufgrund dessen sind p├Ądagogisch T├Ątige mit der Medienerziehung h├Ąufig ├╝berfordert oder untersch├Ątzen den medialen Einfluss auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Die Heranwachsenden hingegen sind technisch versiert, ihnen fehlt aber die n├Âtige Kompetenz, die Medienentwicklungen einordnen und kritisch hinterfragen sowie sowohl Chancen als auch Risiken einsch├Ątzen zu k├Ânnen.

Auch die KRS Rebdorf unternimmt zahlreiche Anstrengungen, medienp├Ądagogische Bildungsarbeit voranzutreiben. Hier werden bereits sehr gute Beitr├Ąge zur St├Ąrkung der Medienkompetenz geleistet. Es ist f├╝r Erziehende allerdings nicht immer einfach, die f├╝r eine Altersgruppe relevanten Themen auszumachen und zielgruppenspezifisch aufzubereiten. Zudem gestaltet sich die Orientierung im Hinblick auf die Vielzahl an medienp├Ądagogischen Angeboten mitunter schwierig.

Ziel des Medienf├╝hrerscheins Bayern ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu st├Ąrken. Als Portfolio konzipiert bietet er Materialien, Unterrichtseinheiten┬áund weiterf├╝hrende medienp├Ądagogische Projekte von au├čerschulischen Partnern. Die Materialien, Unterrichtseinheiten und Projekte erm├Âglichen eine auf die Bed├╝rfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnittene Auseinandersetzung mit relevanten Themen. Die vermittelten Inhalte werden mit einer Urkunde oder einer Teilnahmebest├Ątigung dokumentiert. In seiner Ausgestaltung systematisiert der Medienf├╝hrerschein Bayern die Vermittlung von Medienkompetenz.

Die KRS Rebdorf unterricht im IT Unterricht ab der 6. Klasse jeweils unterschiedliche Module des Medienf├╝hrerscheins.
Jeweils am Ende von Klasse 7 sowie am Ende der 9. Klasse erhalten die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler jeweils eine Urkunde zum Erfolgreichen Bestehen des Medienf├╝hrerscheins.

Jahrgangsstufen:
6 – 9

F├Ącher:
alle

Ansprechpartner:
StRin (i. K.) Hummel Elisabeth
KRS Rebdorf
Tel.: 08421/97590
Email: ehummel@krs-rebdorf.de

Beschreibung:
Der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) ist ein von der
Kultusministerkonferenz empfohlener Sch├╝lerwettbewerb und steht
unter der Schirmherrschaft des Bundespr├Ąsidenten. Als
traditionsreichster Wettbewerb unter den Bundesweiten
Informatikwettbewerben richtet er sich an Sch├╝lerinnen, Sch├╝ler und
Auszubildende bis 21 Jahre, die in zwei Runden Informatiktalent und
-kenntnisse weiterentwickeln und beweisen k├Ânnen.

Aktuelles:
Die 2. Runde des 36. Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf) ist beendet! Bundesweit waren mit 1.464 Teilnehmenden so viele Jugendliche bei der 1. Runde dabei wie seit 1993 nicht. Die Auswertung der 2. Runde erfolgt bis sp├Ątestens Mitte Mai. 829 Teilnehmenden hatten die 2. Runde erreicht, darunter 100 Teilnehmerinnen.

Die Besten nehmen im September 2018 an der Endrunde teil. Ausrichter sind das Institut f├╝r Informatik und das Heinz-Nixdorf Institut der Universit├Ąt Paderborn. Dort winkt dann der Bundessieg, der mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist. Die j├╝ngeren Finalisten k├Ânnen danach vom dritten BWINF-Format profitieren: Sie nehmen am Verfahren zur Auswahl des deutschen Teams f├╝r die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) teil und haben damit die Chance, sich bei der IOI 2019 in Aserbaidschan mit Spitzentalenten aus der ganzen Welt zu messen.

Der M├Ądchenanteil der 1. Runde erreichte mit 13,2┬á% den h├Âchsten Wert der BwInf-Geschichte (Vorjahr: 12,5┬á%). Absolut beteiligten sich so viele M├Ądchen wie noch nie, n├Ąmlich 193, womit der Rekordwert des Vorjahres noch einmal um 9┬á% ├╝bertroffen wurde.

Auch wir sind dabei!! Und dr├╝cken allen Teilnehmerinnen und allen Teilnehmern die Daumen.

F├Ącher:
IT

Jahrgangsstufen:
8, 9, 10

Ansprechpartner:
StRin (i. K.) Hummel Elisabeth
KRS Rebdorf
Tel.: 08421/97590
Email: ehummel@krs-rebdorf.de

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