Schulpastoral

Schulpastoral

 

„Schulpastoral ist ein Dienst, den Christen aus ihrer Glaubensüberzeugung heraus für das Schulleben leisten mit der Absicht, so zur Humanisierung der Schule beizutragen.“ (Veröffentlichung der Deutschen Bischöfe über die Schulpastoral vom 22. Januar 1996)

Mit diesen wegweisenden Worten werden die Schwerpunkte einer verantwortlichen Schulpastoral genannt: Es geht um eine aus dem Glauben gewonnene und von ihm getragene Hilfe zur Menschwerdung des Einzelnen und um einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Schule als Ganze zu einem menschlichen Lebensraum für alle Beteiligten wird.  Schulpastoral kümmert sich in erster Linie um den Einzelnen. Es geht um seine Entwicklung und Entfaltung, um das Ringen um seine Identität und um sein Suchen und Fragen. Es geht aber auch um das das Gelingen der gesamten Schulgemeinschaft. Hier soll „Ermöglichung“ stattfinden: Schule soll Räume des kreativen, solidarischen und verantwortlichen Lebens bereitstellen und eröffnen. Auf unterschiedlichen Wegen wird an der Realschule Rebdorf versucht, diese Ziele umzusetzen:

•    Gemeinsame Gottesdienste, die das Schuljahr dem Ablauf des Kirchenjahres angleichen.

•    Meditationen, die helfen wollen, dass junge Menschen zu sich selbst finden.

•    Tage der Orientierung, in denen Klassen Gemeinschaft erleben und jeder einzelne Zeit findet, über sich und sein Leben nachzudenken und so manches mehr.

So soll das Leben vom Glauben her gedeutet werden und die befreiende Botschaft, dass Gott jeden Menschen liebt und will, dass sein Leben gelingt, spürbar werden. Schulpastoral will aber auch das tägliche Miteinander prägen. Die Gespräche in den Zwischenzeiten, das aufmunternde Wort auf dem Gang oder auch der ermutigende Zuspruch in Schwierigkeiten sind nur einige der Möglichkeiten, um ein achtsames und wohlwollendes Miteinander zu eröffnen und erfahrbar werden zu lassen. In diesem Sinn gehört jede Aufmerksamkeit füreinander und jede Hilfe aneinander zum Wesen der Schulpastoral. Das zu leisten ist natürlich die Aufgabe aller, die zur Schule gehören. Darüber hinaus wird der Leiter der Fachschaft Religion in geringem Maß freigestellt, um schulpastorale Angebote bereitzuhalten.

Für die Fachschaft Religion: Andreas Völker