Virtuelle Welten entdecken

Virtuelle Welten entdecken

Virtuelle Welten entdecken - den Digitalunterricht neu denken

Mit Virtual Reality dem Lockdown entfliehen? Mit Tieren, Menschen und verrĂŒckten Objekten eine magische Welt schaffen und hautnah erleben? Ein eigenes 3D-Spiel entwickeln?

Wie gut das funktioniert, konnte die Klasse 9a der Knabenrealschule Rebdorf im IT-Unterricht mit ihrer Lehrerin Elisabeth Hummel wĂ€hrend des Distanzunterrichts selbst ausprobieren. In insgesamt 8 Unterrichtsstunden lernten die SchĂŒler zuerst das Programm CoSpaces EDU kennen. Dabei handelt es sich um eine intuitive Software, in der sich virtuelle Welten in selbst erschaffenen 3D-RĂ€umen spielerisch leicht entwerfen lassen. Anschließend erweckten die Kursteilnehmer gemeinsam mit Hilfe von so genannten CoBlocks jeweils im Team eine virtuelle Ausstellung zu Themen wie Raumfahrt, Dinosaurier oder Unterwasserzoo zum Leben.

Mit Hilfe des Handys und einer VR-Brille konnten sie dann die Ausstellungen der MitschĂŒler in 3D besuchen und bewerten.
Zum Abschluss dieses Projektes bot sich den SchĂŒlern trotz der aktuellen Herausforderungen die Möglichkeit, an zwei spannenden Workshoptagen noch weiter in die virtuelle Welt von CoSpaces EDU einzutauchen, selbst zu 3D-Gamedesignern zu werden und viele eigene Konzepte umzusetzen. Gemeinsam wurde dabei Schritt fĂŒr Schritt erarbeitet, wie so ein Spiel aufgebaut und programmiert ist. Die Teilnehmer waren begeistert:

Das Thema Coding und Virtual Reality hat mich schon immer interessiert. Ich konnte jetzt an einem einzigen Tag mein eigenes 3D-Spiel entwickeln. Das war klasse!

Florian

Auch die Workshopleiter waren ĂŒberaus beeindruckt von den Ideen der SchĂŒler. „Es ist erstaunlich, welcher Lernerfolg auf so kurze Zeit zu sehen ist und welche großartigen Projekte entstanden sind“, freute sich Markus Clausing, Workshopleiter bei Coding for Tomorrow, einer Initiative der Vodafone Stiftung. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, innovative Bildungsangebote zu schaffen, um eine technologiebasierte und zeitgemĂ€ĂŸe Bildung an Schulen chancengerecht zu gestalten. Dem konnte sich Lisa Hummel nur anschließen:

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es uns Lehrerinnen und Lehrern ein großes Anliegen, den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern im Distanzunterricht auch ĂŒber den Lehrplan hinaus Abwechslung und Spaß an der Schule zu bieten.

Elisabeth Hummel

Elisabeth Hummel, MINT-Beauftragte der KRS Rebdorf

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