Virtuelle Welten entdecken

Virtuelle Welten entdecken

Virtuelle Welten entdecken - den Digitalunterricht neu denken

Mit Virtual Reality dem Lockdown entfliehen? Mit Tieren, Menschen und verr├╝ckten Objekten eine magische Welt schaffen und hautnah erleben? Ein eigenes 3D-Spiel entwickeln?

Wie gut das funktioniert, konnte die Klasse 9a der Knabenrealschule Rebdorf im IT-Unterricht mit ihrer Lehrerin Elisabeth Hummel w├Ąhrend des Distanzunterrichts selbst ausprobieren. In insgesamt 8 Unterrichtsstunden lernten die Sch├╝ler zuerst das Programm CoSpaces EDU kennen. Dabei handelt es sich um eine intuitive Software, in der sich virtuelle Welten in selbst erschaffenen 3D-R├Ąumen spielerisch leicht entwerfen lassen. Anschlie├čend erweckten die Kursteilnehmer gemeinsam mit Hilfe von so genannten CoBlocks jeweils im Team eine virtuelle Ausstellung zu Themen wie Raumfahrt, Dinosaurier oder Unterwasserzoo zum Leben.

Mit Hilfe des Handys und einer VR-Brille konnten sie dann die Ausstellungen der Mitsch├╝ler in 3D besuchen und bewerten.
Zum Abschluss dieses Projektes bot sich den Sch├╝lern trotz der aktuellen Herausforderungen die M├Âglichkeit, an zwei spannenden Workshoptagen noch weiter in die virtuelle Welt von CoSpaces EDU einzutauchen, selbst zu 3D-Gamedesignern zu werden und viele eigene Konzepte umzusetzen. Gemeinsam wurde dabei Schritt f├╝r Schritt erarbeitet, wie so ein Spiel aufgebaut und programmiert ist. Die Teilnehmer waren begeistert:

Das Thema Coding und Virtual Reality hat mich schon immer interessiert. Ich konnte jetzt an einem einzigen Tag mein eigenes 3D-Spiel entwickeln. Das war klasse!

Florian

Auch die Workshopleiter waren ├╝beraus beeindruckt von den Ideen der Sch├╝ler. ÔÇ×Es ist erstaunlich, welcher Lernerfolg auf so kurze Zeit zu sehen ist und welche gro├čartigen Projekte entstanden sindÔÇť, freute sich Markus Clausing, Workshopleiter bei Coding for Tomorrow, einer Initiative der Vodafone Stiftung. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, innovative Bildungsangebote zu schaffen, um eine technologiebasierte und zeitgem├Ą├če Bildung an Schulen chancengerecht zu gestalten. Dem konnte sich Lisa Hummel nur anschlie├čen:

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es uns Lehrerinnen und Lehrern ein gro├čes Anliegen, den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern im Distanzunterricht auch ├╝ber den Lehrplan hinaus Abwechslung und Spa├č an der Schule zu bieten.

Elisabeth Hummel

Elisabeth Hummel, MINT-Beauftragte der KRS Rebdorf

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