Sommerspendenaktion für die Eichstätter Tafel

Sommerspendenaktion für die Eichstätter Tafel

Traditionelle Spendenaktion für die Eichstätter Tafel

Auch die traditionelle Spendenaktion für die Eichstätter Tafel war dieses Jahr von den coronabedingten Umstellungen im Terminkalender der Knabenrealschule Rebdorf betroffen. Normalerweise sammeln die Redorfer Schüler schon in der Vorweihnachtszeit Lebensmittel für schwächer gestellte Mitmenschen, die dann bei der Eichstätter Tafel noch vor Weihnachten ausgegeben werden. Doch die damalige Situation ließ eine solche Aktion nicht zu und auch der Ersatztermin vor den Osterferien konnte nicht wahrgenommen werden: Die Schulen waren zu dem Zeitpunkt noch geschlossen.

Beinahe hätte es also ein Jahr ohne „Tafelaktion“ in Rebdorf gegeben. Unser Schulleiter Michael Simon hatte jedoch im Frühjahr Kontakt zu Brunhilde Radtke, der stellvertretenden Vorsitzenden der Eichstätter Tafel, die berichtete, dass die Regale ziemlich leergeräumt seien, gerade was die nichtverderblichen Lebensmittel betreffe. So kam es dann doch noch zu unserer alljährlichen, von der SMV koordinierten Sammlung in der Schule. Es kamen diesmal sogar besonders viele Kisten zusammen! Jede Klasse bekam nach den Pfingstferien eine grüne Tafelkiste zum Befüllen ins Klassenzimmer gestellt und obwohl derzeit in Rebdorf 25 Klassen unterrichtet werden, waren nach drei Wochen 30 volle Kisten da, die Herr Bauernfeind von der Eichstätter Tafel mit Mühe und Not in seinem Lieferwagen unterbrachte; die Klasse 5a brauchte sogar zwei Extrabehälter, um ihre gesammelten Lebensmittel unterzubringen. Außerdem gab es von der Klasse 9d und ihrer Klassenleiterin Frau Lucke noch eine zusätzliche Geldspende von 30 Euro, die die Tafel natürlich auch gut gebrauchen kann.

Fazit: wieder eine gelungene Aktion der SMV unter der Leitung der beiden Vertrauenslehrer Sandra Huger und Andreas Kirschner!

Tanja Bintakies

Weitere Artikel