Tag der offenen Tür an der Knabenrealschule Rebdorf

Tag der offenen Tür an der Knabenrealschule Rebdorf

Tag der offenen Tür an der Knabenrealschule Rebdorf

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die KRS Rebdorf am 1. April 2022 endlich wieder ihre Türen für Jungen und Mädchen und deren Eltern öffnen, die sich für einen Übertritt an die Realschule interessieren. Ganz offen durfte es wegen Corona doch nicht sein, Interessierte mussten im Vorfeld einen Termin buchen und wurden dann in Gruppen über das weitläufige Gelände und die vielen Schulgebäude geführt. Um diese Führungen für alle möglichst informativ und anregend zu gestalten, gab es getrennte Rundgänge: Die Erwachsenen waren mit Lehrkräften unterwegs und sahen die Schwerpunkte, die die Eltern interessieren. Den Kindern wurde die Schule von älteren Schülerinnen und Schülern gezeigt, die wissen, worauf es wirklich ankommt. 

Im begrenzten Zeitraum von etwa einer Stunde wurden alle Bereiche, die unsere Schule ausmachen, vorgestellt, zunächst das Schulbüro, das erste Anlaufstelle ist und in dem die Kinder stets ein offenes Ohr in allen Belangen finden. Die christliche und werteorientierte Ausprägung der Schule konnte im Meditationsraum erspürt werden, dort gab es für die Kinder sogar eine Geschichte und ein kleines Andenken zum Mitnehmen. 

Der nächste Schwerpunkt der Führungen war die MINT-Ausrichtung der Schule. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielen in allen Jahrgangsstufen eine zentrale Rolle. Dafür stehen die gutausgestatteten IT-Räume oder die Verfügbarkeit von iPads für den Unterricht ebenso wie das Wahlfach Robotik. Vor allem vor dem MINT-Raum, in dem unsere kleinen Ozobots Evo besichtigt und ausprobiert werden konnten, kam es immer wieder zu Staus, weil sich die Kinder nicht trennen mochten. 

Wir haben eine tolle Schule, auch für uns Mädchen. 

Werken, eines der Profilfächer an der KRS, präsentierte seine großen hellen Räume, die gute Ausstattung und zahlreiche fertige Werkstücke. Eine andere, aber doch verwandte Facette der kreativen Gestaltung konnte auch im schönen neuen Kunstsaal im Fischerbuck bestaunt werden.  

Dass auch Musik einen wichtigen Stellenwert hat, zeigte sich in der aufwändigen Präsentation der Bläserklassen, die auch für Mädchen offenstehen und sie über das gemeinsame Musizieren, das Erlernen eines neuen Instruments und vielfältige Aktivitäten hinaus attraktiv erscheinen lassen. 

Auch die Sportklassen machten Werbung in eigener Sache. In der riesigen Dreifach-Turnhalle durften sich die Kinder bei ihrer Führung auf einem Sportparcours auspowern und jede Menge Fragen stellen. 

Zum Abschluss des Rundgangs stand die Offene Ganztagsschule auf dem Programm. Die OGS bietet eine zuverlässige und zugleich flexible Betreuung am Nachmittag und kann durch eine hervorragende Ausstattung in einem eigenen Gebäude, dem Geigerhaus, punkten. 

Nach den Führungen fanden sich Eltern und Kinder – hoffentlich – bei Kaffee und Kuchen vor der Aula wieder. Geschützt vor Kälte und Dauerregen und vom Elternbeirat aufs Beste versorgt, konnten dort Eindrücke ausgetauscht werden, die Schulleitung stand für weitere Fragen zur Verfügung und die Rebdorfer Mädchen machten Werbung in eigener Sache: „Wir haben eine tolle Schule, auch für uns Mädchen.“ 

Elvira Distler

Weitere Artikel