Frühschicht zur Fastenzeit

Frühschicht zur Fastenzeit

Frühschicht zur Fastenzeit

In der diesjährigen Fastenzeit sind alle Schüler*innen der Knabenrealschule Rebdorf an jedem Dienstag vor dem Unterrichtsbeginn zu einem Morgenimpuls mit anschließenden Frühstück eingeladen.

Mit Hilfe des Misereor-Hungertuchs aus Indien können verschiedene Gedanken uns bereichern.

Die Mitte des Bildes füllt Jesus von Nazareth, der auf Gott sieht und sich dabei der Welt schenkt. Wie lebendiges Wasser verströmt er, um Licht und Leben unter den Menschen zu sein.

Das ist Zusage, aber auch Aufgabe für uns: Auch wir sind „lebendiges Wasser“ für andere. Das gilt für jeden Bereich des Lebens. In besonderer Weise blicken wir aber in diesen Tagen auf den Krieg in der Ukraine. Dort werden Todesspuren in die Welt eingegraben, dort herrscht Gewalt und Verzweiflung. Im gemeinsamen Gebet und Gedenken an die Opfer, aber auch mit Friedensgedanken hinsichtlich der Täter soll unsere Solidarität mit den Leidenden in den Morgenimpulsen der Fastenzeit einen Ausdruck finden.

Andreas Völker, Schulseelsorger

Weitere Artikel