Taekwondo an der Knabenrealschule Rebdorf

Taekwondo an der Knabenrealschule Rebdorf

Ein Weltmeister zeigt wie es geht

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und der Weltmeister im Taekwondo, Michael Bußmann, besuchte die Sportklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 an der KRS. Nach zweijähriger Coronapause konnte somit wieder ein gemeinsames Training in der Dreifachturnhalle des Rebdorfer Schulzentrums abgehalten werden. 

Mit Spannung erwarteten die Schüler ihre Gäste und begrüßten Michael Bußmann zusammen mit seinem Kollegen Alexander Stoll, die beide für den PSV Eichstätt aktiv sind. Nach einer kleinen Theorierunde, in der den Kindern u. a. die Herkunft der südkoreanischen Kampfsportart nähergebracht wurde, und einem allgemeinen Warmup ging es frei nach dem Prinzip „vom Einfachen zum Schweren“ weiter. Bei einigen koordinativ recht anspruchsvollen Bewegungsabläufen stießen so manche doch an ihre Grenzen, ließen sich davon aber nicht entmutigen. Und so konnten Fortschritte und gelungene Aktionen gemeinsam bestaunt werden. Vielen Schülern war nicht klar, was sie aus ihrem Körper noch herausholen können und zu was sie im Stande sind. Deutlich war der Ehrgeiz bei allen zu erkennen, wobei die verschiedenen Fuß- und Handtechniken als Duo geübt wurden. Bußmann und Stoll griffen währenddessen immer wieder korrigierend ein und verbesserten die Bewegungsabfolgen. Besonders auch der richtigen Atemtechnik spielte während der Übungen eine große Rolle.

Regelmäßig betonte Bußmann, dass Taekwondo der Selbstverteidigung diene und nur mit Verstand und „Köpfchen“ auszuführen sei. 

Abschließend konnten die Schüler noch Fragen stellen und bedankten sich für das motivierende und gewinnbringende Training.

Andreas Kirschner, Sportlehrer

Tags

Weitere Artikel