Besuch in der Buchhandlung 2022

Besuch in der Buchhandlung 2022

Besuch in der Buchhandlung

Am 23. April ist der Welttag des Buches. Aus diesem Anlass werden jedes Jahr Schulklassen eingeladen, eine Buchhandlung zu besuchen und mehr über die Entstehung und den Verkauf von Büchern zu erfahren. 

Am 3. Mai 2022 besuchten aus diesem Anlass die Klassen 5 a und 5 d die Buchhandlung Rupprecht in Eichstätt. Erst hatten die Jungs ja noch behauptet, dass sie gar nicht gerne lesen, dann aber konnten sie doch mit ihrem Wissen über Autor*innen, Bücher und Verlage glänzen.  

In einem interessanten Vortrag erfuhren die Schüler viel über die Entstehung eines Buches von der ersten Idee bis zur fertigen Ausgabe in der Buchhandlung, sie durften Vermutungen über die Arbeit einer Buchhändlerin anstellen und konnten anschließend noch durch die Kinderbuchabteilung stöbern. 

Wie jedes Jahr erhielten die Kinder als Abschluss das jährlich erscheinende Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das dieses Jahr den Titel „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ trägt. 

Elvira Distler

Weitere Artikel