Musiktage in Pappenheim

Musiktage in Pappenheim

Musiktage in Pappenheim

„Endlich geht´s wieder auf nach Pappenheim!“, so war es häufig aus dem Mund der begeisterten Schülerinnen und Schüler zu vernehmen, als in der Woche nach den Osterferien nach der langen Coronapause wieder die schon traditionellen Musiktage im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum (EBZ) in Pappenheim durchgeführt wurden. Und wie immer stand eine intensive Probenarbeit im Vordergrund, um die Musikerinnen und Musiker für die kommenden Veranstaltungen, besonders für das alljährlich vor Christi Himmelfahrt stattfindende Schulkonzert, fit zu machen. 

Die ersten beiden Tage waren für die Bläserklassen 5d und 6d reserviert, die von ihrem Musiklehrer Harald Eckert und Sandra Huger als Klassenleiterin der „Kleinen“ begleitet wurden. Stand für eine Gruppe eine Probenphase im Klassenorchester an, bewies sich die andere währenddessen in Action- und Kooperationsspielen. Besonderen Anklang fand auch die fesselnde Zaubervorstellung von Lehrerkollege Ulrich Redl am Abend, der genau wusste, wie er seine jungen Zuschauer in seinen Bann ziehen konnte. 

Endlich geht´s wieder auf nach Pappenheim!

Nach der Verabschiedung der Bläserklassen bezogen die Mitglieder der Ensembles Bläserchor und Blasorchester die frisch hergerichteten Zimmer fßr den Rest der Woche. Auch hier wechselten sich Phasen der konzentrierten Probenarbeit unter der Stabfßhrung von Harald Eckert und Sebastian Golder mit Pausen ab, die dank des guten Wetters gerne fßr gemeinsame Wanderungen durch die herrliche Landschaft rund um Pappenheim und Besorgungsgänge zum Edeka-Markt genutzt wurden. 

Abends war die Stimmung ebenfalls immer großartig; neben sportlicher Betätigung bei Fußball, Tischtennis und Kickerkasten gab es reichlich Gelegenheit für Spiele sowie angeregte Gespräche zwischen Schülern und Lehrkräften, zu denen sich Lisa Schmid, Anke Müller und Christofer Schweisthal gesellten. Ein weiteres Highlight war der Besuch der “Ehemaligen Rebdorfer Bläser“, die hier eine günstige Gelegenheit nutzten, um mit den gerade aktuellen Bläsern eine gemeinsame Probe durchzuführen und die Nachwuchskräfte für ihren Verein zu interessieren. 

Ein besonderer Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung der Musiktage gebührt dem Elternbeirat und dem “Verein der Freunde der Knabenrealschule Rebdorf“, wodurch die anfallenden Kosten für die Teilnehmer durchaus merklich gesenkt werden konnten. 

Christofer Schweisthal

Weitere Artikel