DELF A2 Prüfung bestanden

DELF A2 Prüfung bestanden

DELF A2 Prüfung bestanden

Für Französischschüler der 9. Klasse einer Realschule gibt es die Möglichkeit, ein Sprachenzertifikat zu erwerben, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird und weltweit anerkannt ist. In diesem Schuljahr haben in der Knabenrealschule Rebdorf neunzehn Schülerinnen und Schüler die DELF A2 Prüfung erfolgreich abgelegt und damit eine offizielle Bescheinigung ihrer Französischkenntnisse erhalten, mit der sie bei der Bewerbung um einen Studien- oder Arbeitsplatz punkten können.
Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’études en langue française) bewertet die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit der Kandidatinnen und Kandidaten. Im schriftlichen Teil der Prüfung werden Fragen zu Tonaufnahmen beantwortet, zwei kurze Nachrichten verfasst und Fragen zu Zeitungsartikeln oder Anzeigen beantwortet. Im mündlichen Teil der Prüfung stellen sich die Schülerinnen und Schüler vor, halten einen kurzen Vortrag über Alltagsthemen wie ihre Hobbys oder ihre Lieblingsfächer in der Schule und in einem dritten Teil simulieren sie einen Dialog mit dem Prüfer; hier wird zum Beispiel über einen Ausflug mit dem französischen Austauschpartner diskutiert oder es werden die Vorbereitungen für eine Party besprochen.
Die DELF A2 Prüfung darf auch als 3. Schulaufgabe in der 9. Klasse eingesetzt werden und bereitet so optimal auf die Abschlussprüfung in der 10. Klasse vor, bei der dann das Sprachniveau B1 erreicht werden kann.
Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass nicht nur alle Schüler der 9cF sich für das DELF angemeldet hatten, sondern dass diesmal die besten Prüfungsergebnisse seit Beginn der DELF A2 Prüfungen in der KRS erzielt wurden!

Tanja Bintakies, Fachbetreuerin Französisch

Weitere Artikel