Erntedank

Erntedank

Mit Sonnengesang zum Erntedank

Die Schüler der fünften Klassen feierten heuer bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Rebdorf das diesjährige Erntedankfest am 4. Oktober, dem Gedenktag des heiligen Franz von Assisi. So konnten beide Gedanken, der Dank für die Ernte und für alles, wovon wir leben, und die Sensibilität für die Schöpfung des Ordensgründers, der in allem „Geschwister“ des Menschen entdeckte, gut zusammengeführt werden.

Im Sonnengesang von Franziskus, der bildlich, durch Texte und durch Tonmodulationen aufgeführt wurde, ist ein Lebensnerv gerade auch unserer Zeit angesprochen:

Wir leben in dieser Welt nicht als Besitzer, sondern als Partner, ja als „Geschwister“ von allem.

Das kann und muss unseren Umgangsstil mit unserer Mitwelt prägen. Letztlich ist uns die Welt als Schöpfung von Gott geschenkt. Sie gehört nicht uns, sie ist uns nur geliehen. Wir dürfen in und von ihr leben, aber wir dürfen sie nicht zerstören.

Wenn wir verantwortlich und achtsam mit der Schöpfung umgehen, dann wird sich viel in dieser Welt für uns öffnen, dass wir hinter allem Schönen etwas von Gott verspüren dürfen, dessen „Herrlichkeit die ganze Welt erfüllt“ (Psalm 104).

Andreas Völker, Schulseelsorger

Tags

Weitere Artikel