Kennenlerntage

Kennenlerntage

Kennenlerntage der 5. Klassen

Auch in diesem Schuljahr starteten unsere Fünftklässler mit den Kennenlerntagen an der KRS. Das Programm der drei Tage war dabei bunt gemischt und die Jungs hatten viele Gelegenheiten, sich besser kennen zu lernen und als neue Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen: Los ging es mit dem Wandertag, der über den alten Rebdorfer Schulweg hinauf zur Willibaldsburg und die Frauenbergkapelle führte. Dabei durfte natürlich eine ausgedehnte Brotzeit mit Spiel und Spaß nicht fehlen!

Bereits am ersten Tag fiel auf, wie aufmerksam jeder Einzelne doch auf seine Klassenkameraden achtete und sich sofort neue Freundschaften bildeten.

In den darauffolgenden Tagen wurden unsere „Fünftis“ dann durch Carina Diermayr und ältere Schülerinnen und Schüler zu Erste-Hilfe-Experten, um im Ernstfall sicher einen Druckverband anlegen oder den Verletzten in die stabile Seitenlage bringen zu können. Besonderen Spaß bereitete den Jungs das Musizieren mit Herrn Eckert, wo es galt, aufeinander zu hören und im gleichen Rhythmus zu bleiben – so mancher Schüler und auch wir Lehrer staunten, welche versteckten musischen Talente doch in den Kindern schlummern! Selbstverständlich gab es während der Kennenlerntage auch genügend Zeit, um sich beim Sport in Gemeinschaftsspielen auszutoben oder aneinander die Kräfte zu messen. In der OGS (Offene Ganztagsschule), in die die Fünftklässler schnuppern durften, galt es schließlich, in Kleingruppen Geschicklichkeits- und Knobelaufgaben zu lösen.

Abgerundet wurden die ereignisreichen Kennenlerntage mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und einer abendlichen schwungvollen Andacht in der Kirche unter der Leitung von Schulseelsorger Andreas Völker. Dabei stellte er unter dem Motto „Ich schaffe das – Du schaffst das“ jeden einzelnen Schüler in den Mittelpunkt, der durch das gemeinsame Miteinander von Eltern, Schülern und Lehrkräften zur Entfaltung kommt und auch Rückschläge meisten wird. Nicht zuletzt, so Völker, gilt die Zusage Gottes „Du schaffst das“, von der wir uns alle behütet wissen dürfen, uns allen. Anschließend fand ein kleiner Imbiss im Pausenhof statt, wo sich Eltern, Kinder und Lehrkräfte bei Würsteln und Käsesemmeln austauschen konnten.

Klassenleitungen der 5. Klassen

Weitere Artikel