Eichstätter Realschulen spenden Basketbälle

Eichstätter Realschulen spenden Basketbälle

Die Basketballgruppen der beiden Schulen überreichen an Herrn Peter Hölzlwimmer die aussortieren Bälle für das SAWIWA Gymnasium in Burundi.

Eichstätter Realschulen spenden Basketbälle an Schule in Burundi

Am vergangenen Mittwoch konnten von der Maria-Ward-Realschule und der Knabenrealschule Rebdorf mehr als zwei Dutzend gebrauchte Basketbälle für Burundi gespendet werden.

Durch einen Hinweis von Peter Hölzlwimmer, der mit einem Priester aus der Eichstätter Partner-Diözese in Burundi gesprochen hatte, wurde der Bedarf an älteren, aber noch gut erhaltenen Bällen festgestellt. Julian Reichardt, der seit diesem Schuljahr die Basketballgruppe der Maria-Ward-Realschule leitet, organisierte eine Übergabe der Bälle.

Auch Alexander Gabler-Jureczek, Leiter der Basketballgruppe der Knabenrealschule Rebdorf, schloss sich der Aktion an. Die Bälle werden in Kürze zusammen mit anderen benötigten Utensilien per Container nach Burundi verschifft und sollen an das „Sankt Willibald und Walburga“ Gymnasium in Bugenda gehen – bekannt als SAWIWA. Die Schule mit angeschlossenem Internat und Sportplätzen, darunter ein Basketballplatz, wurde mit Hilfe des Bistums Eichstätt zwischen 2019 und 2020 erbaut. Gegenwärtig besuchen schon 127 Kinder die Schule, davon 70 Mädchen. Im Internat sind 108 Kinder untergebracht. Dr. Gerhard Rott, Leiter des Referats Weltkirche vom Bistum Eichstätt, und Beate Trampert, Lehrkraft an der Maria-Ward Schule, waren selbst schon zu Besuch in Burundi und bei der Übergabe ebenfalls anwesend.

Alexander Gabler-Jureczek

Weitere Artikel