Autorenlesung Boie

Autorenlesung Boie

Kirsten Boie im Festsaal

Unsere Sechstklässler hatten am Mittwoch, 25.01., die Gelegenheit, Auszüge aus dem ganz neuen Roman „Der Hoffnungsvogel“ von der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie vorgelesen zu bekommen. 

Dank einer Initiative des Fachbereichs Deutschdidaktik der KU-Eichstätt-Ingolstadt konnten die Kinder dazu an einer digitalen Lesung teilnehmen. 

Auch online verfehlte die lebendig und emotional vorgetragene Geschichte vom glücklichen Land, aus dem eine Räuberbande den Hoffnungsvogel stiehlt, nicht ihre Wirkung. Obwohl der Schluss natürlich nicht verraten wurde, stellte Boie den Kindern (aus insgesamt 29 lauschenden Klassen im ganzen Landkreis) doch ein Happy End in Aussicht. 

Im Anschluss an die Lesung konnten im Chat Fragen an die Schriftstellerin gestellt werden. Da erfuhren die Kinder noch so Manches aus dem privaten und beruflichen Alltag von Kirsten Boie. Etwa, dass sie bereits mit fünf Jahren ihr erstes „Werk“ verfasst hat, dann aber erstmal – sehr, sehr gerne – Lehrerin war, weil man eigentlich vom Bücherschreiben nicht leben kann. Inzwischen hat sich das geändert: Die Kinder staunten, dass Kirsten Boie gar nicht weiß, wie viele Bücher sie eigentlich veröffentlicht hat – es sind jedenfalls über hundert. Da überlegt sich mancher Schüler doch noch mal, ob das der geeignete Beruf für ihn ist. 

Elvira Distler

Weitere Artikel