âWasserâ â Projektschulaufgabe in den 8. Klassen
Wie jedes Jahr – die Corona-Zeit ausgenommen – konnte auch in diesem Schuljahr wieder die Projektschulaufgabe der 8. Klassen durchgefĂŒhrt werden. Acht volle Unterrichtstage lang arbeiteten die SchĂŒler in Kleingruppen an Themen rund um den Oberbegriff âWasserâ. Das Spektrum umfasste die Bedeutung religiöser GewĂ€sser in unterschiedlichen KulturrĂ€umen, die Rolle des Wassers bei der Gestaltung unseres Planeten bis hin zur aktuellen Bedrohung durch Naturkatastrophen auf Grund der ErderwĂ€rmung. Es gab Gruppen, die sich mit dem Trinkwasserkreislauf in ihrer Gemeinde beschĂ€ftigten, andere untersuchten den Tourismus im FrĂ€nkischen Seenland oder die Geschichte und Bedeutung des Rhein-Main-Donau-Kanals. Ein vielfĂ€ltiges Angebot an Aufgabenstellungen aus Geografie, Kunst, Sport, Geschichte, Deutsch, Biologie und Religion bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihren eigenen Interessen nachzugehen und ein passendes Unterthema auszuwĂ€hlen.
In der Arbeitsphase sollten die AchtklĂ€ssler Informationen zu ihren Schwerpunkten beschaffen, diese sichten, aufbereiten und fĂŒr eine PrĂ€sentation vorbereiten. ZusĂ€tzlich sollte ein kreatives Endprodukt entstehen â z. B. ein Brettspiel, eine Lernapp oder eine Filmdokumentation â das in anschaulicher Weise die Ergebnisse der Arbeitsgruppe zusammenbringt. In der anschlieĂenden Woche wurden dann im Festsaal die fertigen ProjektprĂ€sentationen vorgefĂŒhrt und danach in den Klassenzimmern die oft sehr kreativen Produkte vorgestellt und ausprobiert. Diese besondere Form der Nachbereitung des Unterrichts bereitete den Jungs ganz offensichtlich groĂen SpaĂ!