Schulkonzert

Schulkonzert

Gute Laune beim Schulfest der KRS

Traditionsgemäß fand auch dieses Jahr am Abend vor Christi Himmelfahrt das Konzert der Knabenrealschule Rebdorf statt. Leider spielte das Wetter nicht richtig mit und so konnte die Veranstaltung nicht unter freiem Himmel stattfinden, sondern wurde in die Aula verlegt. Diese war aber gut gefüllt, sodass trotzdem gleich eine gute Stimmung aufkam.  

Gut gelaunt und souverän führten Aulona Bojaj (10c) und Jonas Guggenmos (10b) durch das Programm des Abends. Das bot den Zuhörerinnen und Zuhörern einen guten Einblick in die musikalische Arbeit an der KRS: Immerhin gut 10% aller Kinder sind dort musikalisch aktiv. Alle Musiker und Musikerinnen waren direkt nach den Osterferien zu Probentagen in Pappenheim und hatten sich gut auf das Konzert vorbereitet.

Deswegen meisterten die Jungs aus der Bläserklasse 5a diese Herausforderung auch hervorragend, obwohl es ihr erster Auftritt vor Publikum war – sie konnten sogar eine Zugabe geben.

Mehr Erfahrung mit öffentlichen Darbietungen hat die Bläserklasse 6d – auch sie unterhielt die Zuhörer perfekt und sorgte für ordentlich Stimmung. Da kann man nur hoffen, dass einige sich in den nächsten Jahren weiter im Bläserchor, dem Blasorchester oder der Big Band engagieren. Diese Ensembles bereicherten den Abend mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Klassik, Rock, Filmmusik, Schlager und volkstümlichen Weisen und Tänzen, die beim Publikum ankam: Es wurde viel mitgeklatscht und reichlich Beifall gespendet. 

Besonderen Applaus bekamen auch Benjamin Pocsi aus der 8b, der als Solist auf der Marimba, einem groß ausgebautem Xylophon, glänzte, und Dominik Schlamp, Matthias Vielberth und Benjamin Grimm aus der 10d, die mit Akkordeon, Klavier und Schlagzeug für schwungvolle Unterhaltung sorgten. 

Doch nicht nur die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne trugen zum gelungenen Abend bei. Die Technikergruppe von Peter Rögner und Simon Thaller sorgte wie immer für einen reibungslosen Ablauf.  

Auch das soziale Engagement kam nicht zu kurz: An einem Verkaufstand konnten beim anschließenden Schulfest Produkte aus dem Eine-Welt-Laden Eichstätt erworben werden, außerdem wurden Taschen, die aus Kaffeeverpackungen genäht sind, für den guten Zweck verkauft. 

Bei Bratwurst, Kuchen und Getränken, bestens organisiert vom Elternbeirat, klang ein schöner Abend gemütlich und entspannt aus – gut, dass am nächsten Tag schulfrei war.

Elvira Distler

Weitere Artikel