Jeder Tropfen zählt

Jeder Tropfen zählt

Jeder Tropfen zählt – Sammlung von Altspeisefetten

Verantwortungsbewusstes Verbraucherverhalten, Nachhaltigkeit und Recycling sind stets aktuelle, sowohl umwelt- als auch gesellschaftspolitisch relevante Themen, die bereits seit Jahren im WR-Unterricht nicht nur theoretisch besprochen, sondern ab 2021 um einen praktischen Teil erweitert wurden.

So hat sich die Klasse 8c dafür entschieden, eine weitere Klasse ins Boot zu holen, gemeinsam Altspeisefette zu sammeln und dadurch u. a. öffentliche Kanal- und Abwassersysteme zu entlasten. Außerdem hilft diese Aktion dabei, wertvolle Energie einzusparen, da aus jeder zu Hause gefüllten Flasche besonders umweltschonender Biodiesel für ca. 20 km Fahrtstrecke hergestellt werden kann.

Die Schüler erhielten dafür Sammelbehälter, die kurz vor Ende des Schuljahres wieder an die unter dem Motto „Jeder Tropfen zählt“ arbeitende Recyclingfirma Lesch aus dem benachbarten Thalmässing zurückgegeben werden.

Das Projekt wurde 2022 mit Hilfe der SMV auf die gesamte Schulfamilie ausgeweitet und von den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, Verwandten und Bekannten im Hintergrund sehr gut angenommen. Die Firma Lesch fährt nun regelmäßig unsere Schule an, um die vollen Behälter mitzunehmen und leere Flaschen an die SMV zu übergeben.

Im Juli 2023 überzeugten die Schülersprecherinnen und Schülersprecher dann auch noch beim Jugend-Nachhaltigkeitspreis der THI Ingolstadt.

Mit einem pointierten Rollenspiel vermittelten die Jugendlichen die Kernpunkte ihres Projekts und nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Humor und Kompetenz für sich ein. Von der Küchensituation bis hin zur Verwendung als Biodiesel wurde das Thema sehr anschaulich in Szene gesetzt. Mit Motivation und Spaß am Projekt erreichte die SMV einen grandiosen 2. Platz.

Wir sind alle gespannt, wie viele Liter wir noch zusammenbekommen. Auch in Zukunft soll das Projekt noch ausgeweitet und bekannt gemacht werden!

https://jedertropfenzaehlt.de/

Stefanie Weinretter-Riedel, Sandra Huger und Andreas Kirschner

Weitere Artikel