Deutsch-Französischer Tag im Januar 2024 an der KRS Rebdorf

Deutsch-Französischer Tag im Januar 2024 an der KRS Rebdorf

Deutsch-Französischer Tag im Januar 2024 an der KRS Rebdorf

Alle Jahre wieder begeht die KRS Rebdorf den deutsch-französischen Tag, der an den Abschluss des Elysée-Vertrags am 22.01.1963 erinnert. Damals hatten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer vertraglich vereinbart, dass zwischen den ehemals verfeindeten Nationen Frankreich und Deutschland freundschaftliche Bande geknüpft werden sollten: durch Schüleraustausche, Städtepartnerschaften und gemeinschaftliche Projekte und Organisationen wie das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW bzw. OFAJ). Dieser große Beitrag zur Völkerverständigung ist es gerade der heutigen Zeit wert, gefeiert zu werden! 

Die Französischschüler der KRS Rebdorf organisieren am Deutsch-Französischen Tag traditionellerweise einen Kuchenverkauf, wobei der Gewinn in die Klassenkassen der Französischschüler fließt. Die Einnahmen werden im zweiten Halbjahr als Zuschuss für einen Kinobesuch im Eichstätter Kino verwendet (natürlich für einen Film in der Originalversion!). 

très bien, bravo, c’est top, war des Öfteren zu hören, denn die Schüler stellten sich geschickt an.

In diesem Jahr hatte die Fachschaftsleiterin Tanja Bintakies wieder Uwe Horlacher eingeladen, seines Zeichens Vorsitzender des Eichstätter Boulevereins „Raspaille“. Mit seiner Frau Dominique und zwei Helfern führte er die Schüler in die Tricks und Kniffe des Boulespiels ein. An vier verschiedenen Stationen rund um die Rebdorfer Boulebahn wurden Zielschuss, Flachschuss und erste Partien geübt. Dabei wurde viel gelobt, auch auf Französisch: très bien, bravo, c’est top, war des Öfteren zu hören, denn die Schüler stellten sich geschickt an. Manche Namen notierte sich Uwe Horlacher sogar, um die Schüler für die Eichstätter Jugendmannschaft vorzuschlagen. So mancher wusste gar nicht, dass er ein echtes Talent für Boule hat – einen Sport, bei dem es auf Teamgeist, Koordination und Taktik ankommt. Im Gegensatz zu den bekannten Sportarten wie Fußball, Tennis oder Basketball ist es für Jugendliche schnell möglich, als bouliste bei Meisterschaften teilzunehmen, weil es nicht so viele Boulespieler (in Deutschland) gibt. Die Mannschaft von Uwe Horlacher trainiert immer samstags im Hofgarten, wo auch am Sonntag um 10:30 Uhr der offene Bouletreff des Vereins „Raspaille“ stattfindet. 

So verbrachten die Französischschüler der KRS Rebdorf einen sportlichen Vormittag an der Boulebahn auf dem Schulgelände. Sogar das Wetter spielte mit: le ciel était bleu et le soleil brillait (der Himmel war blau und die Sonne lachte)! 

Tanja Bintakies, Fachschaftsleitung Französisch

Weitere Artikel