Klassenfahrt der 7. Jahrgangsstufe in den Bayerischen Wald

Klassenfahrt der 7. Jahrgangsstufe in den Bayerischen Wald

Klassenfahrt der 7. Jahrgangsstufe in den Bayerischen Wald

Am Montag, den 22.01.2024, ging es los zur Umwelt- und Nachhaltigkeitswoche der 7. Jahrgangsstufen in den Bayerischen Wald. Nach einer kurzweiligen Busfahrt, bei der wir uns die Zeit mit Kartenspielen und Unterhaltungen vertrieben, kamen wir gegen Mittag in unserer Jugendherberge „Waldhäuser“ in Neuschönau an. Hier haben wir erstmal unsere Zimmer und Betten bezogen, bevor wir mit einer GPS-Rallye in kleinen Gruppen den Ort und die Umgebung erkundeten. Am Dienstag stand eine ausgiebige Wanderung auf den Lusen auf dem Programm. Unser Führer erklärte uns viele Dinge über die Natur rund um den fünfthöchsten Berg des Bayerischen Waldes. Nach dem anstrengenden Aufstieg gönnten wir uns bei schönem Bergpanorama unsere wohlverdiente Brotzeit, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Wer an diesem Tag noch keine müden Beine hatte, konnte sich am Abend noch der Nachtwanderung anschließen.

Die typischen Waldtiere des Bayerischen Waldes lernten wir am Mittwoch kennen, als wir das Tierfreigelände im Nationalparkzentrum Lusen besichtigten. Hier kann man auf über 200 Hektar rund 40 Säugetier- und Vogelarten beobachten. Am interessantesten fanden wir Luchse, Wölfe und vor allem den Bären. Viele Informationen rund um den Nationalpark bekamen wir beim anschließenden Besuch des Hans-Eisenmann-Hauses. Mit verschiedenen Hörstationen, spannenden Filmen, einem Quiz durch die Ausstellung und mit Live-Experimenten verbrachten wir einen aufschlussreichen Nachmittag dort.

Da der Bayerische Wald für seine Glasbläsereien sehr bekannt ist, war es natürlich klar, dass wir uns auch eine solche anschauen wollten. Dorthin führte uns der Donnerstagvormittag. Wir sahen hautnah dabei zu, wie die Künstler ihr Glas formten und verzierten. Außerdem bekamen wir die Gelegenheit, selbst solche Werke zu kaufen. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Waldwipfelpfad in Neuschönau. Die besondere Attraktion ist der 44 m hohe Baumturm, den wir natürlich erklommen. Der Weg bis zum Wipfel gestaltete sich mit Seilbrücken, Wackelbrücken und Balancierbalken sehr abwechslungsreich. Oben angekommen hatten wir eine wunderbare Fernsicht.

Neben den vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten tagsüber hatten wir auch in der Jugendherberge eine große Auswahl, wie wir unsere Freizeit am Abend gestalten konnten. Mit Spielen, Kickerturnieren oder Tischtennis-Matches wurde uns garantiert nicht langweilig. Auch die vorzügliche Verköstigung in der Jugendherberge trug dazu bei, dass diese Umwelt- und Nachhaltigkeitswoche für alle zu einem tollen Erlebnis wurde, bevor wir am Freitag wieder die Reise nach Hause antraten.

Benjamin Schnagl, Klasse 7 c

Weitere Artikel