Ein Uni-Professor an der KRS – Klimaschutzvortrag für die 9. Klassen

Ein Uni-Professor an der KRS – Klimaschutzvortrag für die 9. Klassen

Ein Uni-Professor an der KRS - Klimaschutzvortrag für die 9. Klassen

Tobias Heckmann, Professor für Geographie an der KU Eichstätt, besuchte im März die KRS, um den Schülern der 9. Klassen einen Einblick darüber zu verschaffen, wie wissenschaftliches Arbeiten eigentlich funktioniert. Er berichtete dabei von seinem Werdegang – vom Studium über die Diplomarbeit und Promotion bis hin zur Lehrbefugnis an der Universität (Habilitation). Besonders spannend waren die Einblicke in eines seiner aktuellen Forschungsprojekte: Im SEHAG-Projekt (die Abkürzung steht für die Sensitivität, also Empfindlichkeit, hochalpiner Geosysteme gegenüber dem Klimawandel ab etwa 1850) werden Veränderungen in der Landschaft (Wasserhaushalt, Erosion, Transport und Ablagerung von Gestein, Bewuchs durch Pflanzen etc.) analysiert und in Hinblick auf einen Zusammenhang mit den sich verändernden klimatischen Bedingungen untersucht.   

Unser gemeinsames Anliegen war es, neben den geographisch relevanten Inhalten, den Forschungsprozess verständlich zu machen –  von der Bildung internationaler Teams über das Stellen eines Forschungsantrags zur Finanzierung der Arbeiten bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Tobias Heckmann gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dieser Einblick und die Diskussion mit den Schülern das Vertrauen in die Wissenschaft stärken. Genau wie KFZ-Meister, Energietechniker oder Frisöre haben Forschende ihr Handwerk ebenfalls von erfahrenen Fachleuten gelernt, oft jahrzehntelang unter ständiger Qualitätskontrolle praktiziert und in Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und -kollegen andauernd überprüft und weiterentwickelt.  

Die Schüler hatten viele Fragen an den Wissenschaftler, unter anderem zum genauen methodischen Vorgehen bei dem Projekt sowie zur Finanzierung von Forschung – sowohl allgemein als auch speziell für sein Projekt. Tobias Heckmann lobte die „intelligenten Fragen, bei denen man merkte, dass die Schüler sehr interessiert waren, gut zugehört haben und sich gut mit der Thematik auseinandersetzen konnten.” 

Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung. 

Markus Winter für die Fachschaft Geographie

Weitere Artikel