Betriebsbesichtigung Schreinerei Gerngroß

Betriebsbesichtigung Schreinerei Gerngroß

Betriebsbesichtigung der Schreinerei Gerngroß in Niefang

Holzauge, sei wachsam… Im Rahmen des Projekts „Zusammenkommen“ für unsere Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, bei dem Sitzbänke für den kleinen Pausenhof angefertigt wurden, konnten sich interessierte Schüler den Beruf des Schreiners genauer ansehen.

Firmenchef Stefan Gerngroß nahm sich die Zeit und stellte den Jungs seinen Betrieb vor. Von den verschiedenen Maschinen und deren Funktionen, über die Holzarten und deren Beschaffenheit für bestimmte Möbel bis hin zu konkreten Bearbeitungstechniken konnten viele Eindrücke gesammelt werden.

Anschließend durften die Handwerker selber ran und bearbeiteten die Sitzbänke. Auch die Montage wurde von den Schülern übernommen.

Dass der Ausflug recht interessant gewesen war, zeigte die Nachfrage von ein paar unserer Jungs, ob sie in der Schreinerei auch ein Praktikum absolvieren könnten.

Schöne Aktion und besten Dank an alle Beteiligten!

Sandra Huger und Andreas Kirschner, Verbindungslehrer

Weitere Artikel