Vor 20 Jahren ist der erste Harry– Potter–Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in den Kinos gestartet und bis heute üben die Bücher und Filme eine Faszination auf kleine und große Lehrer aus. Daher haben sich die Schüler der 7a mit der Lektüre „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling auseinandergesetzt. Dabei haben sie Harry, Ron und Hermine kennengelernt, wanderten mit Hagrid durch den verbotenen Wald und haben herausgefunden, dass Quidditch dem Fußball ähnlich ist, nur mit mehr Bällen und Besen in der Luft. Mit einem Lesetagebuch haben die Jungen einzelne Stationen des Buchs und des Films miteinander verglichen und Erlebnisse in Hogwarts ausgearbeitet. Außerdem haben sie nach dem Filmvorbild ein eigenes Harry-Zimmer unterhalb einer schmalen Treppe gebaut und sind selbst zu Harry Potter und seinen Freunden geworden, als es darum ging, den Stein der Weisen vor „Du-weißt-schon-wem“ zu retten. Muggel, Zaubereiministerium, fliegende Besen und Zauberstäbe
Mit einem Lesetagebuch haben die Jungen einzelne Stationen des Buchs und des Films miteinander verglichen und Erlebnisse in Hogwarts ausgearbeitet.
Am Ende ist es allen gelungen und fächerübergreifend ist jeder im Werkunterricht selbst zu Ollivander, dem Zauberstabmacher, geworden. Ob dabei tatsächlich Phönixfeder oder Drachenschuppe eingearbeitet wurden, bleibt das Geheimnis der 7a. Stefanie Alt
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Lesetagebuch