Adventskranzsegnung

Adventskranzsegnung

Adventskranzsegnung

Zum Beginn der diesjährigen Adventszeit, wurden wieder die Adventskränze und -gestecke der einzelnen Klassen gesegnet. Unter dem  Stichwort „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ werden alle Schülerinnen und Schüler in den Tagen der Vorbereitung auf Weihnachten eingeladen, für Gott die „Türen des Herzens“ aufzumachen und „Türen zueinander“ zu öffnen. Dazu gibt es Türöffner, zum Beispiel „Gerechtigkeit“ und „Frieden“. Gott will bei uns ankommen, er steht vor „der Tür unseres Lebens“, um mit uns zu sein. Ob er aber wirklich bei uns ankommen kann, liegt an unserer Bereitschaft, ihm aufzumachen und ihn einzulassen. Das geht aber nicht an unseren Beziehungen zu den Mitmenschen vorbei. Deshalb gilt es, jeden Tag neu, Wege zueinander zu suchen und sich für ein besseres Zusammenleben einzusetzen. So öffnen sich die Türen zu anderen, so „heben sich die Tore“ (Psalm 24) für Gott.

Andreas Völker, Schulseelsorger

Weitere Artikel