Schulkonzert und Sommerfest 2022

Schulkonzert und Sommerfest 2022

Endlich wieder – Schulkonzert

„Endlich wieder“ ist in diesem Frühjahr das Motto über vielen Veranstaltungen und so auch beim Schulkonzert der Knabenrealschule Rebdorf.
Traditionsgemäß fand der alljährliche Auftritt der Rebdorfer Musikerinnen und Musiker am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt statt. Allerdings traf man sich dieses Jahr erstmals unter freiem Himmel im „kleinen“ Pausenhof, so konnte das Konzert dann nahtlos in das ebenfalls traditionelle Schulfest übergehen. Das Wetter spielte bei dieser Premiere mit und verwöhnte die Gäste und Aktiven mit reichlich Sonne bei angenehmen Temperaturen.

Aulona Bojaj und Lavinia Karolyi, beide aus der Klasse 9c, führten souverän und mit viel Charme durch das Programm des Abends. Das bot den Zuhörerinnen und Zuhörern einen guten Einblick in die musikalische Arbeit an der KRS: Immerhin gut 10% aller Kinder sind dort musikalisch aktiv!
Für die beiden Bläserklassen 5d und 6d war es der erste Auftritt vor Publikum, dementsprechend groß war die Aufregung. Da aber beide Klassen in der Schule und bei einem Aufenthalt in Pappenheim unter der Leitung von Harald Eckert fleißig geprobt hatten, meisterten sie diese Herausforderung tadellos.

Dass die abwechslungsreiche Mischung aus Klassik, Rock, Filmmusik, Schlager und volkstümlichen Weisen und Tänzen beim Publikum ankam, war schnell klar: Es wurde viel mitgeklatscht und reichlich Beifall gespendet.

Der Bläserchor und das Blasorchester, das durch Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule und einige Lehrkräfte unterstützt wurde, zeigten ebenfalls ihr Repertoire. Besonderen Applaus gab es für Simon Schneider aus der 10a, der als Solist mit der Steierischen für gute Stimmung sorgte.
Dass die abwechslungsreiche Mischung aus Klassik, Rock, Filmmusik, Schlager und volkstümlichen Weisen und Tänzen beim Publikum ankam, war schnell klar: Es wurde viel mitgeklatscht und reichlich Beifall gespendet.

Doch nicht nur die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne trugen zum gelungenen Abend bei. Die Technikgruppe von Peter Rögner sorgte wie immer für einen reibungslosen Ablauf. Der Elternbeirat versorgte die Besucherinnen und Besucher mit Kuchen, Getränken und Bratwurstsemmeln. Letztere konnte es nur geben, weil Konrektorin Anke Müller und der zweite Konrektor Florian Schöpfel unermüdlich und fachkundig Berge von Würstchen grillten.
Auch das soziale Engagement kam nicht zu kurz: An einem Verkaufstand konnten Produkte aus dem Eine-Welt-Laden Eichstätt erworben werden.
So klang ein schöner Abend gemütlich und entspannt aus und alle waren sich einig in dem Wunsch, nächstes Jahr möge es so weitergehen.

Elvira Distler

Weitere Artikel