Exkursion in Nördlingen

Exkursion in Nördlingen

Fünftklässler auf Exkursion in Nördlingen

Was ist der Rieskrater? Und was unterscheidet eigentlich Asteroiden von Meteoriten und Kometen? Diesen und vielen anderen Fragen kamen die 5. Klassen beim Besuch im Rieskratermuseum Nördlingen auf die Spur.

Die Schüler erhielten im Museum eine fachkundige Führung, unterstützt durch anschauliche Modelle und Bilder, anhand derer die Entstehung des Rieskraters erklärt wurde. Aus nächster Nähe konnten die Buben dann die dadurch entstandenen Meteoritengesteine betrachten und sogar anfassen.

Das Highlight war das im letzten Raum ausgestellte Mondstück, das manch einen schon zu Plänen verleitete, den Mond wie Gru in „Ich – Einfach unverbesserlich“ zu stehlen.

Um jedoch auch für die nachfolgenden Jahrgänge das tolle Ausstellungsstück zu erhalten, verzichteten die Jungs darauf, ihren Plan umzusetzen, und stellten stattdessen zahlreiche Fragen an die Museumsführer, sodass die ursprünglich geplante Zeit gar nicht mehr ausreichte.  

Im Anschluss an das Museum durften die Fünftklässler dann noch selbstständig anhand einer Stadtrallye Nördlingen erkunden. Dabei galt es, knifflige Aufgaben zu lösen, die unsere interessierten und aufgeweckten Schüler aber mit Bravour meisterten.

Carina Diermayr

Weitere Artikel