Spieletest im Klassenzimmer

Spieletest im Klassenzimmer

Rebdorfer RealschĂŒler testen Lernspiel „Rette das Riff“ fĂŒr das Jura-Museum in EichstĂ€tt

In der dritten und vierten Stunde  stand in der Klasse von  Bernd Schmid an der Rebdorfer Knabenrealschule „Riff retten“ auf dem Stundenplan. Biologieunterricht mal anders, nicht theoretisch aus dem Schulbuch, sondern zum Anpacken mit den eigenen HĂ€nden – spielerisch am Tablet. Die 28 Jungs durften als Tester ein eigens fĂŒr das Jura-Museum auf der Willibaldsburg entwickeltes Lernspiel ausprobieren und hatten viel Lob, aber auch VerbesserungswĂŒnsche fĂŒr die Entwickler parat. 

„Diese Tests sind wichtig, damit wir nicht völlig an der Zielgruppe vorbei entwickeln“, sagt Stephanie Armer, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Jura-Museums. Die Idee fĂŒr mehr interaktive Angebote fĂŒr junge Museumsbesucher gab es schon lange, so Armer, „mit diesem Projekt wagen wir uns jetzt auf totales Neuland fĂŒr uns“. Herauskommen soll dabei das Lernspiel „Rette das Riff“, mit dem das große Aquarium im Jura-Museum „besser in das Gesamtkonzept integriert wird“, sagt Armer. An zwei Medienstationen in Sichtweite der echten Fische sollen ab 2023 die virtuellen Artgenossen gerettet werden können. 

Klassenleiter Bernd Schmid und Biologielehrerin Sandra Huger verteilen zum zweiten Mal die Tablets  in der Klasse. Im Juli – damals noch in der siebten Klasse – waren die Entwickler von way-digital-solutions aus MĂŒnchen schon einmal da, um sich  eine erste  RĂŒckmeldung von der Zielgruppe abzuholen. Die jetzige Version biete mehr Inhalt, und  Fehler im Programm, sogenannte „Bugs“, sind auch ausgemerzt, sagen Dennis Fischer und Alexander Buchner von der MĂŒnchner Firma. Im ersten Level bauen die Spieler unter Wasser ihr eigenes Riff. Pflanzen Seegras und Algen, entdecken die dort heimischen Tiere. Danach geht es an Land auf eine idyllische Karibikinsel, auf der es eine Stadt mit Industrie und Tourismus aufzubauen gilt. „Je weiter man die Insel zubaut, um so mehr Geld nimmt man ein, gleichzeitig wird aber auch der Einfluss auf die Umwelt immer stĂ€rker“, erklĂ€rt Fischer. 

Abhilfe schafft Forscherin Pia, die dem Spieler ermöglicht, das Ökosystem mit grĂŒner Technologie im Reinen zu halten.

Die Jugendlichen sollen den Einfluss des Menschen auf die Umwelt und die Relevanz von Klimaschutz fĂŒr Tiere und Menschen begreifen.

Alexander Buchner

Denn auf eine verseuchte Insel kommen keine Touristen mehr. Es profitieren alle von sauberen Meeren. 

Finanziert wird das Spiel vom Dive-In-Programm der Kulturstiftung der Bundesregierung, womit digitale und interaktive Projekte gefördert werden. Stephanie Armer hat dafĂŒr im Dezember 2021 den Zuschlag bekommen. „Dive-In und Rette das Riff passt natĂŒrlich perfekt zusammen“, scherzt sie. Nach der Förderzusage lief es  ĂŒber eine öffentliche Ausschreibung. Den Auftrag erhielt  way-digital-solutions, die seit April an dem Lernspiel arbeiten. Noch im Dezember dieses Jahres will man fertig sein. 

Die positiven RĂŒckmeldungen aus den Klassen machen den Entwicklern Mut. Nach dem Besuch an der Rebdorfer Schule ging es weiter ans Gabrieli-Gymnasium in eine zehnte Klasse. „Jugendliche von heute sind alle mit Videospielen und Handy aufgewachsen. Sie verstehen sofort, was zu tun ist, und finden Fehler fĂŒr uns“, sagt Alexander Buchner. Mehr Bewegungsfreiheit unter Wasser und ein VR-Modus zum realistischeren Abtauchen mittels Virtueller-RealitĂ€t-Brille wurden am hĂ€ufigsten gewĂŒnscht. 

Die SpiellĂ€nge ist absichtlich kurz gehalten. Maximal 15-20 Minuten soll ein Durchgang dauern, sagt Armer: „Die zwei Medienstationen sollen nicht zu lang von einer Person belegt sein.“ Wer lieber zu Hause auf dem Sofa Riffe rettet, kann das Spiel  ab FrĂŒhjahr 2023 auch ĂŒber die Webseite des Jura-Museums spielen.

Andreas Renner, EichstÀtter Kurier

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