ME-Truck

ME-Truck

ME-Truck macht Halt in Rebdorf

Alle Achtklässler der Knabenrealschule Rebdorf erhielten einen kleinen, aber vielfältigen Einblick in die Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Auf zwei Ebenen und insgesamt rund 80 m² erwartete sie handlungsorientierter Berufswahlunterricht. 

In der oberen Etage konnten die Schüler mit einer animierten 3D-Software auf eine Erkundungsreise durch ein virtuelles Unternehmen gehen und lernten dabei verschiedene Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie kennen. 

In der unteren Ebene gab es für die Jugendlichen Gelegenheit, sich an praxisorientierten Stationen zu versuchen. 

Anhand eines Pneumatik-Modells setzten sie beispielsweise per programmiertem Druckluftarm ein Werkstück auf ein Fließband um. Ein weiteres Exponat war ein Gewindetisch, den man mit viel Fingerfertigkeit, Schrauben und Muttern in die Waagrechte bringen musste. Auch das Legen eines Schaltkreises war Teil des abwechslungsreichen Angebots. 

Die freundlichen Berater des Trucks standen den Schülern bei Problemen und Fragen jederzeit zur Seite.  

Am Ende des Workshops nahmen die Jugendlichen zahlreiche Informationen und wertvolle Eindrücke, aber auch ein mit einer CNC-Fräsmaschine gefertigtes Werkstück mit zurück in ihre Klassenzimmer. 

Zum Beitrag des TV-Ingolstadt

Bernd Schmid

Tags

Weitere Artikel