Kinobesuch der Klassen 9d und 10c

Kinobesuch der Klassen 9d und 10c

Kinobesuch der Klassen 9d und 10c

Nicht jede Stadt hat das Glück, einen Kinobetreiber zu haben, der auf Wunsch Filme in der Originalsprache zeigt und dazu noch zur gewünschten Uhrzeit. In Eichstätt aber gibt es Ralph Feigl.

Er ist für die Eichstätter Schulen ein großer Gewinn, denn im Eichstätter „Kino im Alten Stadttheater“ können Schüler am Vormittag Filme in der Fremdsprache ansehen.

Wir in Rebdorf profitieren schon seit einigen Jahren von dieser Möglichkeit, die im Unterricht erlernte Sprache auch einmal außerhalb des Klassenzimmers zu hören – wenn auch nur auf der Leinwand. Französischschüler der Klassen 9d und 10c sahen im Februar „Ténor“ auf Französisch an – einen aktuellen Kinohit in Frankreich. Im Film geht es um einen Rapper namens Antoine (gespielt vom bekannten französischen Rap-Star MB14), der durch Zufall von einer Gesangslehrerin an der Opéra Garnier in Paris entdeckt wird. Er beginnt eine Ausbildung zum Tenor und ist dabei zwischen seiner neuen Rolle und seiner Herkunft hin- und hergerissen. Die abwechselnden Filmeinstellungen im Zentrum der Reichen und Schönen und in der ärmlichen Vorstadt von Paris demonstrierten den Schülern die Licht- und Schattenseiten der Großstadt. Auch die Musik (wenn auch eher der Rap als der Operngesang) traf den Geschmack der Schüler. 

Damit der (kleinere) Werken-Teil der Klasse nicht im Unterricht bleiben musste, ließ Feigl im zweiten Kinosaal einen deutschen Film laufen („Der Passfälscher“), in dem es um einen jungen Mann im zweiten Weltkrieg geht, der sein Talent – das perfekte Fälschen von Pässen – dazu gebraucht, zahlreichen Menschen bei der Flucht zu helfen. Dadurch bringt er sich selbst jedoch zunehmend in Gefahr. 

Wieder einmal durften die Schüler vom Eichstätter Kino profitieren, das sie in ihrer Freizeit leider viel zu selten besuchen. Das Eichstätter Kinoprogramm besteht nämlich hauptsächlich aus Arthouse-Filmen, die den Schülern eher unbekannt sind. Vielleicht haben aber einige Lust bekommen, auch einmal außerhalb einer Schulveranstaltung Ralph Feigl einen Besuch abzustatten.

Tanja Bintakies, Fachschaftsleitung Französisch

Weitere Artikel