Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Montbrison

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Montbrison

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Montbrison

Alle Jahre wieder ist auch in Montbrison, der Partnerstadt von Eichstätt, Weihnachtsmarkt. An den zahlreichen Ständen werden hauptsächlich regionale Waren wie Rapsöl, kandierte Früchte oder einheimische Biersorten angeboten. Um den Markt mit bayrischem Flair zu bereichern, fuhr eine Delegation der Eichstätter Freunde von Montbrison mit ihrer Vorsitzenden Françoise Wimmer am vergangenen Wochenende zu ihren französischen Partnern. Im Gepäck hatten die Eichstätter unter anderem 160 Liter Glühwein, ein Getränk, das in Montbrison als „vin chaud“ bereits letztes Jahr großen Anklang gefunden hatte. Als Unterlage braucht man dazu natürlich Plätzchen, Stollen und Früchtebrot; Leckereien, die die Mitglieder des Vereins gebacken hatten. Der Erlös des Verkaufs geht an die vom Verein mitorganisierten Schüleraustausche, wovon dieses Mal Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Rebdorf profitierten.

Am Freitag verbrachten sie einen Tag in den beiden Collèges der Partnerstadt und dem Lycée du Beauregard, wo sie am Unterricht teilnahmen und die Schulen besichtigen konnten.

Tanja Bintakies von der Knabenrealschule Rebdorf, Christina Brachard und Lydia Hinfray-Schmid von der Maria Ward Realschule hatten 21 Schülerinnen und Schüler mit im Reisebus dabei, die das Weihnachtsmarkt-Wochenende dazu nutzen wollten, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und neue Freunde in Montbrison zu finden. Nach der Ankunft am Donnerstagabend wurden Mädchen und Jungen aus den 8. bis 10. Klassen von ihren Gastfamilien abgeholt. Am Freitag verbrachten sie einen Tag in den beiden Collèges der Partnerstadt und dem Lycée du Beauregard, wo sie am Unterricht teilnahmen und die Schulen besichtigen konnten. Organisiert wurden die Besuche von Muriel Siberlin, einer guten Bekannten der Eichstätter; sie war die erste Lehrerin, die französische Schüler im Mai 2016 nach Eichstätt gebracht hatte.
Das Wochenende verbrachten die Schüler in den Familien, machten Ausflüge, gingen zum Bowling oder wurden von den Gasteltern zum Essen ausgeführt. Einer der Rebdorfer Schüler machte sogar die Bekanntschaft des Bürgermeisters von Montbrison, Christophe Bazile – worüber dank der sozialen Netzwerke sofort alle Mitfahrenden Bescheid wussten. Der Bürgermeister, der Eichstätt schon mehrere Male besucht hatte, schaute natürlich auch am Stand der Eichstätter vorbei und ließ sich den von Elisabeth und Wieland Graf gekochten Glühwein schmecken.
Bald ist das 60jährige Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags – in Eichstätt und in Montbrison wird die Freundschaft der beiden Länder zwar erst seit 2018 offiziell gelebt, dafür aber umso herzlicher! Die Gastfreundschaft der Franzosen beeindruckte sowohl die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins als auch die Schüler der Knabenrealschule Rebdorf und der Maria-Ward- Realschule.

Tanja Bintakies

Weitere Artikel