Deutsch-Französischer Tag 2023 an der KRS Rebdorf

Deutsch-Französischer Tag 2023 an der KRS Rebdorf

Deutsch-Französischer Tag 2023 an der KRS Rebdorf

Am 22. Januar 2023 jährte sich die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags (auch genannt Deutsch- Französischer Freundschaftsvertrag) zum 60. Mal. Das war natürlich an der KRS Rebdorf ein Grund zum Feiern! Die Französischklassen haben zur Gestaltung des Tags auf vielfältige Weise beigetragen. Die 7c warf sich die Kochschürzen um und stellte unter der Leitung eines professionellen Kochs (Simon Czernoch, Chefkoch der Uni-Mensa) eine original-französische Schoko-Tarte her, die dann am Deutsch-Französischen Tag verkauft wurde. Simon – wie ihn alle nennen durften – zeigte den Schülern nicht nur, wie man am besten Schokolade mit dem Messer kleinhackt und dann im Wasserbad zum Schmelzen bringt, sondern lieferte auch noch gleich einige Erklärungen zu physikalischen und biologischen Phänomenen in der Küche: „Simon, warum haben die anderen mehr Teig in der Schüssel als wir?“ „Na, weil eure Schüssel einen flachen Boden hat und die der anderen einen runden!“ „Simon, warum misst du die Temperatur im Kuchen mit so einem komischen Stab?“ „Damit der Teig gut durcherhitzt ist und die Salmonellen keine Chance haben!“ So verbrachte die 7c zwei vergnügliche (und lehrreiche) Stunden in der Schulküche und durfte dann auch noch ein Exemplar der „Tarte au chocolat“ verkosten.

Die 8d unter Leitung von Katharina Kersting machte sich an die Neugestaltung eines Schaukastens im Turnhallengang, in dem nun nachgelesen werden kann, wie es zum deutsch-französischen Freundschaftsvertrag kam, den der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der Bundeskanzler der BRD Konrad Adenauer vor 60 Jahren unterzeichneten. Das Deutsch-Französische Jugendwerk, das erst durch den Vertragsschluss möglich gemacht wurde, hat in diesem Schuljahr sogar einen Zuschuss zur Fahrt nach Montbrison gegeben. Somit hat auch die KRS von der deutsch- französischen Freundschaft profitiert!

Die 9d beteiligte sich zusammen mit Raphaela Steinbacher an der Ausstellung, die beim Kuchenverkauf in der KRS aufgebaut wurde. Die Schüler gestalteten Plakate, auf denen die Partnerorte der größten Städte Bayerns dargestellt waren. Die meisten Städtepartnerschaften wurden gleich nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags geschlossen, im Jahre 1963. Dabei suchte man sich immer einen Ort aus, der seiner Partnerstadt in Größe, Einwohnerzahl und Bedeutung ähnlich war. So ist Berlin natürlich die Partnerstadt von Paris, München die Partnerstadt von Bordeaux und Neuburg die Partnerstadt von Sète. Auch Eichstätt hat seit 2018 eine Partnerstadt in Frankreich: das Städtchen Montbrison, das ca. 100 km westlich von Lyon liegt.

Die 10c, die heuer ihren letzten Deutsch-Französischen Tag an der KRS mitgestalten durfte, freute sich über die Verleihung der DELF A2 Zertifikate. Die Prüfung hatte sie im Mai 2022 erfolgreich abgelegt. Außerdem ergänzten einige Hobbybäcker aus der 10c das Kuchenbuffet: Es gab „Bûche de Noël“, „Pains au chocolat“, „Financiers“ (das sind kleine, makronenartige Kuchen mit Pistazien) und sogar „Mousse au chocolat“, die nach einigen Minuten natürlich restlos ausverkauft war.
Ganz besonders schön war es, den Deutsch-Französischen Tag nach zwei Jahren Coronapause wieder mit französischer Musik und sogar einem kleinen Tänzchen in der Schule zu feiern.

Tanja Bintakies, für die Fachschaft Französisch

Weitere Artikel